Darf man innerhalb der Familie etwas zu billig verkaufen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, ob dabei Schenkungsfreibeträge überschritten werden. Ist das Haus wirklich so viel wert, dass man bei einer Schenkung Steuern zahlen müsste, geht das Finanzamt bei einem billigen Kaufpreis von einer gemischten Schenkung aus. Dann werden dennoch Steuern fällig.

wird aber heutzutage kaum passieren, da die Freibeträge extrem hoch sind und das schon eine extrem teure Villa sein müßte, damit überhaupt der Freibetrag überschritten wird

Der Verkauf könnte problematisch werden, wegen der zu wenig gezahlten Steuern. Schenken dagegen wäre problemlos, allerdings sind dabei auch die steuerlichen Grenzen für Geschenke an Kinder (Freibeträge) zu beachten.

Ja, das geht.. Hier hat letztens eine ältere Dame ihr Haus für 1€ an ihre Nichte verkauft um es nicht an ihren Sohn vererben zu müssen..

Das kann der Sohn aber anfechten, falls die Dame innerhalb der nächsten 10 Jahre stirbt

@winky013

Naja, so alt ist sie ja noch nicht.. Und da das ganze über Notare uns so lief wird sie das wohl wissen.. Hoffe ich doch zumindest.. Ist nämlich eine total nette Dame.. Aber wenn ich sie treffe werde ich sie mal darauf ansprechen.. Danke für deinen Hinweis..

aber wenn das haus in der familie verkauft wurde,sind die geschwister dann ums erbe gebracht,kann man da was machen

nichts, es sei denn die Eltern vesterben innerhalb von 10 Jahren nach schenkung

Na klar ist es erlaubt.Selbst wenn simbolisch 1 euro gezahl wird.