Haus verkaufen oder vermieten?

7 Antworten

Ich würde immer zu Vermieten tendieren. Ich denke mir immer, wenn man verkauft, dann kann man das Geld sehr schnell ausgeben, sofern man es nicht in etwas anderes sinnvoller investiert. Und: Gerade in solchen Zeiten in denen Geld immer weniger wert ist, ist Immobilie eine sehr sichere Geldanlage für die Zukunft. Also ein klares Nein zum Verkauf von mir

Eindeutig vermieten. Du hast dann nämlich einen dauerhaften Profit und eine Bleibe, die dir gehört und du jederzeit in Anspruch nehmen kannst. Natürlich im Rahmen des aufgestellten Mietvertrags.

Kommt auf die Lage an, kann man davon ausgehen das der Wert steigt? Momentan ist kein Ende in Sicht, dazu solltest du ausrechnen wieviel Miete du bekommst bzw was dein reiner Gewinn davon ist.

Dann solltest du hoch rechnen wie lange du vermieten kannst, bis du durch die Miete den Wert deiner Immobilie erreicht hast. Im großen Ganzen würde ich in der momentanen Immobilien Lage das Haus nicht verkaufen sondern vermieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hängt letztendlich auch vom Haus und von der Lage ab. Haus ist ja nicht gleich Haus.

Tendenziell würde ich es eher behalten, solange Du das Geld nicht benötigst. Im allgemeinen sind Immobilien eine gute Vermögensanlage.

sdp700
Fragesteller

Also das haus ist einem äußerst gutem Zustand mit Garage Stellplatz

Vermieten definitiv. In 10 Jahren kannst du es immer noch verkaufen aber hast bis dahin eine Menge Geld eingenommen und dann sind die Häuser wahrscheinlich noch teurer