Lohnt es sich eine Garagenplatz für 10.000€ 8 Min zu Fuß von der Innenstadt entfernt zu kaufen und zu vermieten oder eher nicht?

6 Antworten

Lohnt nicht, es sei denn Du möchtest Dein eigenes Auto da hin stellen. Habe einen Tiefgaragenplatz zu einer Wohnung gekauft, auch 10.000 €. Habe aber kein Auto, zum Innenstadtbereich sind es keine fünf Minuten, zum Strand kann man Spucken. Ist in Eckernförde/Ostsee. Ortsübliche Miete sind 80 €. Kann man/frau natürlich mehr nehmen, nur dann findet man/frau eher niemanden, der/die den haben will.

Ein Parkplatz ist eben keine Wohnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EinHampelmann
Fragesteller

80€ pro Monat ist doch mega viel? Das wären über 5% Rendite jährlich wenn man die Kosten abziehht

das lohnt sich nur, wenn Du ihn selbst nutzt und Z.B. Parkhausgebühren einsparen kannst ...

zum Geldverdienen ist das nicht wirklich geeignet

oder Du hoffst dass die Preise noch mehr steigen und Du ihn teurer wieder verkaufen kannst

EinHampelmann
Fragesteller

Die Blase platz ja, aber ich fände so 50€ im Monat nicht schlecht.

dancefloor55  12.03.2022, 20:41
@EinHampelmann

naja 17 Jahre musst du mal bei 50 € pro Monat dann Miete verlangen, damit du überhaupt mal wieder auf 0 bist. Wenn du ein paar Monate Leerstand dabei hast dann noch länger - erst ab sagen wir 18 oder 19 Jahren wirst du dann einen Gewinn machen. Ob das sich so langfristig auszahlt?

Dazu kommt noch Gebühren für Reinigung der Tiefgarage , Instandhaltungskosten für Tiefgarage etc dazu... also rechne nochmal ein paar Jahre drauf...

dancefloor55  12.03.2022, 20:50
@EinHampelmann

alles was mit Börse zu tun hat , beinhaltet ein bestimmtes Risiko. Entweder du kennst dich selbst gut aus oder hast jemanden der sich gut da aus kennt

Bei diesen Parkplätzen hast du gelegentlich ein Hausgeld, welches du über die Miete nicht reinbekommst.

Ich habe 2014 einen Garagenhof auf dem Dorf erworben , Bj. 1998. Im Schnitt habe ich rd. 700 € für die Garage bezahlt und kann sie problemlos für 35 €/Monat vermieten.

Ob sich das nun in deinem Fall lohnt, musst du ausrechnen.

Einnnahmen - Ausgaben - Steuern. 5 %Rendite sollten dabei herauskommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler

Nein ganz sicher nicht. Wenn du einen Parkplatz für 30€ vermietest brauchst du über 27 Jahre bis zu überhaupt mal die 10.000€ herinnen hast. Weil mehr wie 30€ monatlich wird dir keiner für einen Parkplatz bezahlen

frodobeutlin100  12.03.2022, 17:55

Du wohnst vermutlich auf der Insel der Glückseligen mit ausreichend kostenloser Parkfläche

hier sind 100 bis 150 Euro im Monat völlig normal

FrauEule  12.03.2022, 17:59
@frodobeutlin100

Kann sein aber bei den aktuellen Spritpreisen wird wohl eine zusätzliche Ausgabe von 150€ monatlich bei vielen nicht mehr drinnen sein

frodobeutlin100  12.03.2022, 18:02
@FrauEule

und für Karre draußen stehen lassen, fibt es zumindest hier keinen Platz ... bleibt also nur Auto abschaffen und z,B. auf Carsharing, Rad oder ÖPNV umsteigen

Sofern er sich gut vermieten läßt, kann sich da durchaus lohnen.