Lohnt es sich ein Grundstück zu vermieten/verpachten?

7 Antworten

Lohnen wird sich das mit Sicherheit. Nimm mal alleine schon mal 5 euro Pacht/qm/Monat......bei einer Kleingartenanlage, viele wären froh, der Stadt zu entfliehen

Neunter  05.10.2019, 12:43

5 Euro pro Quadratmeter Pacht für ein Freizeitgrundstück? Das zahlst du nicht einmal in Bayern.

DerHans  05.10.2019, 13:05

5 €/qm Pacht darf das nicht mal im Jahr kosten.

Entschuldigung, wie können wir dir umfangreiche Informationen geben, wenn du es nicht vorher machst. Das wertvollste an einem Grundstück ist die Infrastruktur und danach entscheidet sich auch der sinnvolle Nutzungszweck.

Blumenacker  06.10.2019, 05:17

Der Nutzungszweck wird von der Gemeinde vorgegeben, innerhalb deren Gemarkungsgrenzen das Grundstück des FS liegt. Da - also auf seinem/ihrem Rathaus - sollte sich FS zuerst erkundigen.

... an einen Investor zu vermieten?

Und was sollte ein Investor dann damit machen? Ein Investor will kaufen und bauen.

Bei einer Verpachtung von unbebauten bzw. von landwirtschaftlichen Grundstücken geht es nicht um Rentabilität, sondern darum, daß ein Grundstück nicht verwildert und verwahrlost.

Denn als Grundstückseigentümer von unbebauten Grundstücken hat man, auch wenn es brach liegt, dennoch eine minimale Bewirtschaftungspflicht.

Wem diese Pflicht zu lästig ist, der verpachtet, und überläßt die Nutzung dem Pächter.

Um mal Zahlen zu nennen: In meinem Lebensraum kann man mit Pachteinnahmen von ca 300,00 €/ha pro Jahr rechnen.

"Lohnen" ist also bei Verpachtung kein Kriterium.
Man bleibt Eigentümer des Grundstücks und wartet ab, was sich entwickelt und was man damit machen will

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

in "freizeitgünstiger" Lage ist Grundbesitz immer was wert und Investoren sind sicher interessiert - die Frage ist nur, ob die sich auf Pacht einlassen (und ob Du Dich nach Pachtende auf das Überraschungspaket "Altlasten" freuen würdest...) - oder ob ein Investor Dir das Stück schlicht abkaufen wollen würde, wenn auch für einen guten Preis...

Blumenacker  06.10.2019, 05:12

Investoren pachten nicht. Investoren kaufen.
Aber dazu müßte erst einmal klar sein, wie die Nutzungsbestimmung der Gemeinde für das Grundstück lautet, in deren Gemarkungsgrenzen das Grundstück liegt.

myotis  06.10.2019, 13:16
@Blumenacker

ist ja genau mein Reden: die wolle Rose kaufen - äh Grundstück :-)

Du müßtest das Grundstück schon sehr langfristig vermieten/verpachten. Wenn jemand Geld investiert, muß sich die Investition amortisieren und das kann sehr lange dauern oder gar nicht lohnenswert sein, weil der Investor einen Teil seiner Rendite an dich als Miete/Pacht bezahlen muß.