Darf man ein Gartengrundstück schottern/pflastern?

Übrigens, die Umgebungsbebauung sind Einfamilienhäuser und weitere Gartengrundstücke. Ortsrandlage.

6 Antworten

Da solltest Du bei der zust. Baubehörde nachfragen. Ohne Flächennutzungsplan/Bebauungsplan kann das hier keiner rechtlich sauber beantworten.

Pflastern wird wegen Versiegelung verm. nicht gehen, schottern sollte => Versickerungsfähigkeit als Stichwort.

Einzäunen ist niemals ein Thema, es sei denn, es ist ein Bauwerk,

Die gewerbliche Zulässigkeit ist ebenfalls beim Amt zu prüfen. In einem Wohngebiet vermutlich eher nicht.

Wie sieht es mit der restlichen geplanten Aussattung aaus (Strom, Wasser, Müll, usw,.)?

https://womoguide.de/unterwegs-im-wohnmobil/wohnmobil-stellplaetze/

Patrick691
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort! Mit "Stellplatz" meine ich übrigens keine Übernachtungsmöglichkeit, sondern als Abstellmöglichkeit für Besitzer, die vor der eigenen Haustür keinen Platz haben. Versorgungsmöglichkeiten sind auf diesem Grundstück keine vorhanden.

es kommt darauf an, als was das Grundstück im Flächennutzungsplan der Gemeinde ausgewiesen ist, wenn es nur als Gartenland ausgewiesen ist, kannst Du es nicht ohne genehmigte Umwidmung pflastern schottern und als Stellplatz nutzen;

Pflastern darfst du normalerweise. Zaun je nach Vorgabe der Kommune.

Und dann musst du natürlich klären, ob du das Grundstück gewerblich in der Form nutzen darfst.

oklein  04.04.2020, 19:45

Pflastern sehe ich eher kritisch, denn es würde sich um eine Flächenversiegelung handeln. Die ist bei einem Gartengrundstück eher nicht durchführbar. Auch solche Grundstücke können in einer Ökobilanz einer Kommune sein und dann wird das nichts.

Wenn es eine Veränderung der Anlage bedeutet, dann musst du ein Baugesuch bei der lokalen Baubehörde einreichen. Wenn sie es genehmigt, darfst du das.

wenn dies ein Industriegebiet ist, wirst du keine Probleme bekommen

in einem ausgewiesenen mischgebiet musst du hoffen das du es genehmigt bekommst,

in einem als reinem Wohngebiet deklarierten Bereich hast du keine Chance