wem gehört stellplatz, bei gemeinsamen bau mit bruder?

5 Antworten

Nope, dein Bro hat keinen automatischen Anspruch auf einen Stellplatz, nur weil er sich an den Kosten beteiligt hat. Die rechtliche Eigentümerschaft des Stellplatzes würde bei dir als Grundstückseigentümer bleiben. Du könntest jedoch eine schriftliche Vereinbarung treffen, die die Nutzung der Stellplätze regelt, um mögliche Streitigkeiten zu vermeiden.

Das solltet ihr schon schriftlich festhalten, auch ob das Nutzungsrecht dann vererbt werden kann oder nicht.

Verträge kann man auch mündlich abschließen.. damit hat dein Bruder auch Anspruch auf Erfüllung. Auch wenn für ihn die Beweislage schwierig ist.

Auch einen Wohnungsmietvertrag kann man mündlich schließen. Ebenso einen Arbeitsvertrag. ..

Es hängt davon ab, ob dein Bruder einen dieser Stellplätze gemietet hat oder ob ihr lediglich mündlich vereinbart habt, dass er sein Auto dort parken darf.

Im Allgemeinen gelten für die Miete eines Stellplatzes ähnliche Regeln wie für die Miete von Wohnraum.

jocung
Fragesteller

ist nichts schrieftlich vereinbart, nur mündlich das er sich an den kosten beteiligt und den stellplatz benutzt.

SoIid  03.05.2024, 11:53
@jocung

Na dann kann er rechtlich nichts machen.

SoIid  03.05.2024, 12:21
@minimax11

Und kannst du auch erklären was daran falsch sein soll?

Nein, wenn er Dir Geld überweist ohne weitere Verträge gilt das als Schenkung.