Öffentliche Wasserleitung auf dem Grundstück ein Problem?

4 Antworten

Hallo,

wer Leitungen durch dein Grundstück legen will, benötigt eine Grunddienstbarkeit im Grundbuch.

Also auffordern, diese Leitung zu entfernen (ggf. mit einem Anwalt).

Bei einem Leitungsschaden kommt hier dann n der Regel der Eigentümer sprich das Wasserwerk dafür auf.

Anders sieht es aus, wenn du es auf deinem Grundstück selber durch Bauarbeiten beschädigst.

Aber wieso legen die Stadtwerke die Leitung bei euch durch das Grundstück? Die werden normalerweise in einem öffentlichen Raum gelegt.

die 1. frage ist ja wohl ob die das dürfen - würde zum anwalt gehen und mich beraten lassen

Warum lasst ihr die Leute auf euer Grundstück ?