Öffentliche Wasserleitung auf dem Grundstück ein Problem?

4 Antworten

Bei einem Leitungsschaden kommt hier dann n der Regel der Eigentümer sprich das Wasserwerk dafür auf.

Anders sieht es aus, wenn du es auf deinem Grundstück selber durch Bauarbeiten beschädigst.

Aber wieso legen die Stadtwerke die Leitung bei euch durch das Grundstück? Die werden normalerweise in einem öffentlichen Raum gelegt.

die 1. frage ist ja wohl ob die das dürfen - würde zum anwalt gehen und mich beraten lassen 

Hallo,

wer Leitungen durch dein Grundstück legen will, benötigt eine Grunddienstbarkeit im Grundbuch.

Also auffordern, diese Leitung zu entfernen (ggf. mit einem Anwalt).

Muss man bei einem Erbpacht Grundstück, Grundsteuer bezahlen?

Das Grundstück gehört einem doch selbst nicht.

...zur Frage

Was bedeutet "Gemeinde hat Wegerecht"?

Die Gemeinde hat ein Wegerecht auf meinem Grundstück, welches im Grundbuch eingetragen ist. Aber was bedeutet das? Darf nur die Gemeinde selbst diesen Weg nutzen um z.B. beim Winterdienst von einem öffentlichen Weg zum nächsten öffentlichen Weg zu kommen?Oder dürfen nun jeden Tag 50 und mehr Besucher über mein Grundstück fahren, weil die Gemeinde auf ihrem angrenzenden Grundstück ein Reha-Zentrum eingerichtet hat und der Parkplatz nur über mein Grundstück zu erreichen ist, obwohl dies auch von einer öffentlichen Straße möglich geqwesen wäre?Und wer ist dann für die Verkehrssicherung zuständig? Und wer zahlt entstandene Schäden an meinem Weg?

...zur Frage

Mitteilung Grundbuchamt "beschränkt persönliche Dienstbarkeit" Leitung Grundstück DDR Entschädigung?

Ich bin Eigentümer eines Grundstücks in der ehemaligen DDR. Ich habe nun eine Nachricht des Grundbuchamts erhalten wonach zugunsten der Berliner Wasserbetriebe ein Leitungsrecht in mein Grundbuch als beschränkt persönliche Dienstbarkeit eingetragen wurde.

WAs bedeutet das? Was kann ich nun machen? Wie kann ich mich dagegen wehren? Welche Ansprüche habe ich? Ich meine ich kann doch mein Grundstück viel schwerer verkaufen mit der Eintragung im Grundbuch.....

Danke!!

...zur Frage

sims 4 grundstück in andere Welt verschieben?

ich habe bei sims 4 ein neues haus gebaut das richtig viel arbeit war, wollte es jetzt aber gern in einer anderen Welt haben, ist das irgendwie möglich dass ich das verschiebe oderr kopiere oder so?

...zur Frage

Wie bekomme ich raus, wem ein Grundstück gehört?

Hallo,

ich möchte wissen wem ein bestimmtes Grundstück gehört. Wie kann ich das heraus bekommen?

...zur Frage

Leitungsrecht ohne jegliche Einträge

Wassergraben/Leitungsrechte Nicht im Grundbuch

Ich habe seit 34 Jahren ein Grundstück mit zwei Wassergräben. 1x Bach mit immer Wasser, 1x Graben zeitweise. es gibt keinerlei Einträge im Grundbuch, Vermessungsamt vor und nach Baulandumlegung. Wasserwirtschaftsamt bestätigt schriftlich, das Gemeinde und Notar etwas versäumt haben.

seit 5 Jahren wenn die Landeswasserversorgung den Hochbehälter spült habe ich Wasser im Haus und Grundstück. Ursache ein Wassergraben neben der Straße führt dieses Wasser nicht mehr ab, sondern ca. 2m hinter Abfluss versickert dies im Erdreich und tritt in Nachbargrundstück oberhalb , Straße, mein Grundstück aus. Gemeinde hat Wasserläufe NIE gepflegt - im Herbst 2014 war man mehrfach -OHNE Anmeldung auf meinem Grundstück. Kann ich Rückbau vom Graben fordern ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?