Mehrere Auflassungsvormerkungen im Grundbuch?

5 Antworten

Nein, das ist absolut unüblich- sofern die Vormerkung sich jeweils auf das komplette Flurstück bezogen hat.

War es ein Flurstück von 3000 qm, mit einer Teilfläche von je 500qm - und du erwirbst jetzt nach Teilungsmessung die letzten 500qm - würde es wieder Sinn ergeben.

Und wenn du Grundstück schreibst: ein Grundstück kann aus mehreren Flurstücken bestehen- dann wäre die Option auch wieder denkbar.

Das können auch die Vormerkungen der Voreigentümer oder Vormerkungen bzgl. Teilflächen oder anderer Grundstücke im Grundbuch sein. Ohne das Grundbuch kann man das nicht genau sagen.

Wurde aber dasselbe Grundstück innerhalb der letzten 6 Jahre 5 mal verkauft und der Kaufvertrag jedes mal nicht abgewickelt, wäre das sehr untypisch.

Nein, das ist unüblich. Vor allem kostet das ja Geld, das macht man nicht zum Spaß. Da würde ich mal nachhaken, was da Sache ist.

nein und ich würde das auch nicht kaufen, denn wenn du Pech hast zieht jemand die Vormerkung und wird Eigentümer und du nicht

IVIBELU
Fragesteller

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Vormerkungen alle gelöscht wurden.

nanfxD  11.05.2021, 16:43
@IVIBELU

ok, dann ist es aber schon komisch. Wäre da wohl sehr vorsichtig

Bevor die Dinger da nicht raus sind, würde ich keinen Finger rühren.

IVIBELU
Fragesteller

Danke! Ich habe meine Frage gerade noch korrigiert. Die Vormerkungen wurden natürlich alle gelöscht. Die Frage ist halt, warum sind diese potentiellen Käufer alle zurück getreten bzw. ob dies halt oft der Fall ist, dass sowas passiert.