altbau - neubau

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein Blick auf Wikipedia und die Antwort war innerhalb einer Sekunde aufgerufen ;-)

Als Neubau wird ein Wohngebäude überwiegend aufgrund seiner Beschaffenheit und der während bestimmter Zeitperioden üblichen Bauweise bezeichnet. Hiermit ist im Wesentlichen die ab dem Zweiten Weltkrieg übliche Bauweise im Wohnungsbau gemeint, bei der typischerweise die sog. Plattenbauweise verwendet wurde. Der Beginn der Bauausführung von Betonwänden und -decken sowie Verbund- und Isolierglasfenstern markiert deshalb allgemein das Ende der Altbauära und wird in Deutschland meist auf das Jahr 1949/1950 datiert. In dieser Weise wird der Begriff zum Beispiel auch im Berliner Mietspiegel definiert und verwendet. Ein weiteres Kriterium, das gern als typische Abgrenzung zum Gründerzeit-Altbau genannt wird, ist die lichte Raumhöhe von weniger als 3,00 Metern.

Als Neubau werden vereinzelt auch Gebäude bezeichnet, die vor Kurzem neu errichtet oder rekonstruiert wurden. Dabei wird der Begriff dann so lange auf ein Gebäude angewendet, bis dieses aufgrund von Standardanpassungen und alterungsbedingten Bauwerksmängeln zum ersten Mal durchgreifend saniert werden muss.

Dennoch wird Heute im umgangsprachlichen der NEubau definiert, der innerhalb der letzten 20 Jahre entstanden ist.

PS: Ich schreibe hier lediglich aus meinen persönlichen wie auch beruflichen Erfahrungswerten der letzten 11 Jahre Selbstständigkeit als Immobilienkaufmann, Ausbilder und Immobilienmakler mit 5 Büros und 19 Angestellten. Das ist keine Rechtsberatung!

mein gott, ist doch egal, du siehst doch das baujahr, wenn da 1884 steht, kann er doch 1000 mal sagen neubau

du kannst ihm auch sagen, nein, 2007 ist kein neubau mehr für mich, ist doch egal, du machst doch deinen preis wie du möchtest

entweder sag ihm, ich zahl da neubaupreis für oder nicth

ist doch egal, wie ER es nennt, wichtig ist immer, was es MIR wert ist

er kann auch zu scheiße gold sagen, für mich bleibt es scheiße, also, wayne?

Depart33  08.07.2012, 11:22

na das war ja mal ne sehr "professionelle" Antwort - leider jedoch völlig falsch und kann fatal sein

Depart33  09.07.2012, 02:11

ma lwieder einer super Profi der null ahnung von immobilien hat

"Der Beginn der Bauausführung von Betonwänden und -decken sowie Verbund- und Isolierglasfenstern markiert deshalb allgemein das Ende der Altbauära und wird in Deutschland meist auf das Jahr 1949/1950 datiert. In dieser Weise wird der Begriff zum Beispiel auch im Berliner Mietspiegel definiert und verwendet."

http://de.wikipedia.org/wiki/Neubau

Darauf hättest du auch selbst kommen können und wärst seit 25 Minuten informiert :-O

G imager761

Wenn es komplett "neu" errichtet ist, im Altbaustil.

Oder, ab Datum der Fertigstellung.