Lohnt es sich auf Flohmärkte zu gehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen DerRoteApfel,

auf Flohmärkten kannst Du oft sehr gute Schnäppchen machen. Manche Verkäufer "verschenken" schon fast ihre Sachen . Das eine oder andere, was viel mehr wert wäre oder auch alte Sachen. Aber auch viel Schrott!

Da Du Dich auskennst, geh einfach mal auf einen Flohmarkt. Vielleicht hast Du auch Gefallen daran, einfach so dort zu sein ohne nur an einen "Gewinn" zu denken.:)

Nur ist es halt so, wenn Du was suchst, dann findest Du nichts oder derjenige weiß genau, welchen Wert der Gegenstand hat, den Du gerne hättest und der Preis ist dann zwar angemessen, auch günstiger , aber vielleicht nicht so, dass es sich lohnen würde diesen weiter zu verkaufen.

Verkäufer auf dem Flohmarkt sind dort nicht nur dort, weil sie Geld brauchen. Manche natürlich schon. Aber viele sind dort jede Woche, weil es ihnen auch um die Menschen geht, die so dort regelmäßig treffen und dabei nebenei auch noch Sachen verkaufen, die sie nicht mehr brauchen. Flohmarkt ist eine Leidenschaft, kein zwingendes "muss".- Das aber nur nebenbei.

Es kommt auch immer auf den Flohmarkt drauf an, ob Du fündig wirst und wo dieser sich befindet. In bestimmten Städten hat Geld eine andere Bedeutung und dort wird auch für höhere Preise verkauft und somit auch gekauft- ohne zu "murren". Woanders hingegen gibt es so viele Schnäppchenpreise, weil es sich so eingebürgert hat, dass die Käufer wenig bezahlen, die Verkäufer passen sich an.

Es wird aber doch mehr das Problem des Wiederverkaufens sein. Da würde ich mich nicht auf Ebay oder Amazon versteifen, da diese immer mehr für sich selber "abzweigen" und auch manche einfach mal was kaufen, es sich dann wieder anders überlegen, behaupten der Artikel wäre schlecht, usw.....

Außerdem wird die Zeit des Verkaufens bald eher zäh verlaufen, es wird alles teurer, ob das Benzin ist oder auch Lebensmittel usw., da geben Menschen weniger für andere Sachen aus.

Kauf halt erst mal nicht zu viel ein, damit Du dann auf den Sachen nicht "sitzen bleibst" oder etwas, wovon Du selber auch einen Nutzen hast, falls Du es nicht verkaufen kannst.

Liebe Grüsse und viel Spaß am Flohmarkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerRoteApfel
Fragesteller

Perfekte Antwort wie ichs wollte!

Danke ;)

haikoko  20.03.2022, 11:56
@DerRoteApfel
Perfekte Antwort wie ichs wollte!

Könnte für Dich teuer werden, Dein "Wollen".

Jogibaer2017  20.03.2022, 08:56

Schöne Antwort, dem ich nur zustimmen kann.
Für mich war die Zeit als Verkäufer auch mehr Hobby oder Zeitvertreib. Man konnte alte Sachen, die man nicht mehr braucht, loswerden. Und "neue" Sachen, die man vielleicht gebrauchen könnte, kaufen. Es ging mir nie um den "großen" Gewinn.

Außerdem wird die Zeit des Verkaufens bald eher zäh verlaufen, es wird alles teurer, ob das Benzin ist oder auch Lebensmittel usw., da geben Menschen weniger für andere Sachen aus.

Ich denke, jetzt wo alles teurer wird, wird der Wert von gebrauchten Sachen steigen. Statt z.B. die Kinderklamotten, aus denen die Kinder rausgewachsen sind, wegzuwerfen und neue Klamotten im Laden zu kaufen, wird vielleicht doch mehr an Flohmärkte oder Secondhand-Läden gedacht.

Minischweinchen  20.03.2022, 09:05
@Jogibaer2017

Glaube ich nicht wirklich, da es ja bereits Kleidung in Märkten gibt, die genauso günstig sind, aber dann Neu.

Markenkleidung ist auf dem Flohmarkt zwar günstiger, aber nicht immer in einem Zustand, den ein "Markenkleidungsträger" gerne hätte.

Von Experten Margita1881 und haikoko bestätigt
...um vielleicht paar Dinge zu kaufen die normalerweise teurer sind .. und dann auf Ebay etc. weiterzuverkaufen?

Und auch von mir:

Das ist dann gewerbliches Handeln, und zwar ohne Wenn und Aber.

Du musst ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht und Du Dich nachhaltig betätigen willst.

Das ist beides bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du die Einnahmen auch versteuern.

Und nein, die Höhe der Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Das hier gilt zwar in erster Linie für Verkäufe auf eBay, trifft aber auch in den meisten anderen Fällen zu:

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

DerRoteApfel
Fragesteller

Wie ich Haikoko schon meinte..

Dann am besten das ganze ohne Ebay oder sonst was machen und den Gewinn gleich gar nicht erst einzahlen und damit vielleicht einfach mal essen gehen bzw. etwas unternehmen.Dann merkts auch keiner

Ich mag wohl Flohmärkte und man kann sicher das ein oder andere lohnenswerte Teil finden. Aber das dann weiterzuverkaufen, um sich an dem alten Krempel zu bereichern, kommt mir falsch vor.

DerRoteApfel
Fragesteller

„um sich an dem alten Krempel zu bereichern, kommt mir falsch vor“

Wieso?

Das ist ja nichts illegales und außerdem ist es doch schön wenn man so nebenbei etwas Geld macht. Ich meine wenn du etwas verkaufen willst, und dir nicht sicher bist welchen Wert es eigentlich hat, ist das ganze doch nicht meine Schuld.

Logisch, das ich dann versuche dadurch Gewinn zu machen und außerdem hat es ja dann sowieso eine andere Person die es braucht, ich habe mein Geld und der Flohmarkt Verkäufer ebenso.

Was du nicht weißt, macht dich auch nicht heiß.

Sarah3333  20.03.2022, 08:11
@DerRoteApfel

Ich wollte dich mit der Aussage keinesfalls angreifen und natürlich ist es legal. Du machst dabei rein rechtlich nichts falsch - so funktioniert die Wirtschaft. Billig einkaufen und teuer verkaufen. Aber ich könnte das irgendwie nicht. Aber ich bin auch keine Geschäftsfrau.

DerRoteApfel
Fragesteller
@Sarah3333

Alles gut.

Was ich aber nicht tun würde, wäre Dinge die ich geschenkt bekommen habe zu verkaufen.

Jogibaer2017  20.03.2022, 08:40
@DerRoteApfel

Kommt jetzt auf das Geschenk an.
Ich selber habe oft Werbegeschenke weiter verkauft. Da katte ich keine Probleme mit.

Bei schönen Geschenken, vor allem selbstgemachten, hätte ich auch Bedenken.
Aber einige (nicht wertvolle) Geschenke, die irgendwann nur im Regal verstauben, fanden durchaus auch auf dem Flohmarkt einen neuen Besitzer.

DerRoteApfel
Fragesteller
@Jogibaer2017

Ich muss mal eine Sache loswerden..

Ich war noch relativ Jung so ungefährt 10-11 Jahre alt und wir hatten in unserer ersten Wohnung, in dem Gebäude einen sehr alten Mann gehabt der aber leider später verstarb.

Der Mann hat gefühlt alles was er im Leben besaß, in seinem Keller aufbewahrt und sein Keller war riesig :D

Darunter gab es Bücher aus den 50s,60,70,80 usw. sowie aber auch Schallplatten, Klamotten, Spielzeuge, Bilder, alte Gegenstände und vieles mehr.

Der Mann wusste das er nicht mehr lange zum leben hatte also hat er jeden, der im Haus lebte seinen Keller zur Verfügung gestellt. Heisst also jeder konnte sich da umschauen und Dinge mitnehmen die er haben wollte, ich bin mit meinen Vater sehr gerne dorthin und habe die ganz alten Sachen geliebt.

Leider hat mein Vater mir nicht erlaubt etwas mitzunehmen weil es keine unbedingt Brauchbaren Sachen waren sondern ich sage mal „Raritäten“.

Aber der alte Mann bestand drauf seine ganzen Sachen zu verschenken und bin immer so gerne in sein Keller gegangen um mir die Dinge aus damals anzuschauen.

Das war echt schön!

Wie gesagt der Mann lebte alleine und wenige Monate später verstarb er, hatte auch keine richtige Familie.

Jogibaer2017  20.03.2022, 09:13
@DerRoteApfel

Solche Schätze würde ich auch nicht so einfach billig auf dem Flohmarkt verkaufen.

Weist du noch was aus den ganzen restlichen "Raritäten" nach seinem Tod geworden ist. Oft wird dann alles über eine Entrümpelungsfirma entsorgt, weil ja die Wohnung zügig geräumt werden muss für den Nachfolger.

Leider hat nicht jeder das Glück einen riesigen Keller zu besitzen. Habe auch schon einige Haushaltsauflösungen nach Todesfällen miterlebt. Da wurden leider auch viele "Raritäten" zu Müll.

DerRoteApfel
Fragesteller
@Jogibaer2017

Ja ich wollte das noch in den Text reinschreiben undzwar wurde der Rest von einer Entrümpelungs Firma weggebracht.

Man muss auch Ahnung haben ja, die ich unter anderem besitze also bzw. erkenne ich was ein guten Wert haben könnte und was nicht.

Demnach weißt Du doch, ob es sich lohnt oder nicht; einem Flohmarkt Besuch steht demnach nichts entgegen.

DerRoteApfel
Fragesteller

Ich war noch nie auf einem Flohmarkt, deshalb frage ich.. mir war es immer peinlich dort hinzugehen aufgrund von das mich jemand sieht etc.

Aber dann sah ich zufällig ein Youtube Video und wollte daher hier nochmal fragen weil kann ja sein das es in dem Video vielleicht so vor kam .. keine Ahnung

Margita1881  20.03.2022, 07:48
@DerRoteApfel

Ich kann Dir aber sagen, dass sich Klamotten auf eBay ganz schlecht verkaufen.

Aber Versuch macht klug

Jogibaer2017  20.03.2022, 08:29
@DerRoteApfel
[...]mir war es immer peinlich dort hinzugehen aufgrund von das mich jemand sieht etc.

Sieh es mal so, derjenige der dich auf dem Flohmarkt sieht, ist ja selber hier um zu kaufen oder verkaufen. Somit gibt es keine Peinlichkeiten...
Ich selber wurde/werde auf meinen Besuchen von Flohmärkten von einigen Bekannten getroffen. Oft werden dann Tipps zu Schnäppchen ausgetauscht.

Und das ist die Tücke an Deiner Frage:

um vielleicht paar Dinge zu kaufen die normalerweise teurer sind .. und dann auf Ebay etc. weiterzuverkaufen?

Das ist gewerblicher Handel, auch wenn Du schreibst:

Ich will das auch nur nebenbei mal machen und keine großen Gewinne erzielen also bitte das Thema nicht so ernst nehmen.

Das ist und bleibt Gewinerzielungsabsicht. Und damit ist der gewerblicher Handel gegeben. Lies dazu bitte die Informationen von ebay:

https://pages.ebay.de/rechtsportal/allg_1.html

Und die Finanzämter haben gute Programme, mit denen sie die Verkaufsseiten durchforsten.

DerRoteApfel
Fragesteller

Aber wenn ich alle 2 Wochen sachen verkaufe, wieso gilt das als gewerblich?

Es können doch auch meine privaten Sachen sein (obwohl sie es natürlich nicht sind) aber kann ja keiner Nachweisen.

DerRoteApfel
Fragesteller
@haikoko

Naja am besten dann gleich nichts über Ebay verkaufen sondern ohne irgendwelche Internet Portale und das Geld am besten auch nicht aufs Konto einzahlen sondern Bar bei sich lassen 👍🏽 Dann kann man schön essen gehen oder sonst was unternehmen und niemand nervt.