Wie viel darf man auf vinted verkaufen?

4 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt
Bzw wie wiel man daraus einen Gewinn erzielen darf?

In dem Moment, wo eine Gewinnerzielungsabsicht besteht und entsprechend Neuware oder extra eingekaufte Ware verkauft wird, muss ein Gewerbe angemeldet werden. Sehr schön nachlesen, kannst Du diese Informationene bei ebay:

https://pages.ebay.de/rechtsportal/gewerbliche_verkaeufer.html

Diese Informationen beziehen sich nicht nur auf ebay.

In Deutschland gibt es keine feste Grenze, ab der man ein Gewerbe anmelden muss. Stattdessen hängt die Notwendigkeit einer Gewerbeanmeldung von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Art der Tätigkeit, dem Umfang der Tätigkeit und dem Standort.

Generell gilt: Wer in Deutschland eine gewerbliche Tätigkeit ausübt oder vorhat, diese auszuüben, muss diese Tätigkeit bei der zuständigen Gewerbebehörde anmelden. Eine gewerbliche Tätigkeit ist eine selbstständige, nicht nur vorübergehende Tätigkeit, die darauf gerichtet ist, Gewinne zu erzielen.

Wenn Sie zum Beispiel regelmäßig Produkte verkaufen, müssen Sie in der Regel ein Gewerbe anmelden, selbst wenn Sie nur gelegentlich verkaufen. Wenn Sie hingegen nur gelegentlich etwas verkaufen, zum Beispiel indem Sie alte Kleidung oder Möbel auf Flohmärkten oder über Online-Plattformen verkaufen, müssen Sie in der Regel kein Gewerbe anmelden, solange diese Tätigkeit nicht hauptberuflich ausgeübt wird und nicht darauf gerichtet ist, Gewinne zu erzielen.

Es ist jedoch immer ratsam, sich vor der Aufnahme einer gewerblichen Tätigkeit bei der zuständigen Gewerbebehörde zu erkundigen, ob eine Gewerbeanmeldung erforderlich ist und welche Anforderungen dafür erfüllt werden müssen. Die zuständige Gewerbebehörde kann Ihnen auch bei der Beantragung der notwendigen Genehmigungen und Zulassungen behilflich sein.

In Deutschland gibt es keine feste Grenze, ab der man ein Gewerbe anmelden muss. Stattdessen hängt die Notwendigkeit einer Gewerbeanmeldung von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Art der Tätigkeit, dem Umfang der Tätigkeit und dem Standort.

Generell gilt: Wer in Deutschland eine gewerbliche Tätigkeit ausübt oder vorhat, diese auszuüben, muss diese Tätigkeit bei der zuständigen Gewerbebehörde anmelden. Eine gewerbliche Tätigkeit ist eine selbstständige, nicht nur vorübergehende Tätigkeit, die darauf gerichtet ist, Gewinne zu erzielen.

Wenn Sie zum Beispiel regelmäßig Produkte verkaufen, müssen Sie in der Regel ein Gewerbe anmelden, selbst wenn Sie nur gelegentlich verkaufen. Wenn Sie hingegen nur gelegentlich etwas verkaufen, zum Beispiel indem Sie alte Kleidung oder Möbel auf Flohmärkten oder über Online-Plattformen verkaufen, müssen Sie in der Regel kein Gewerbe anmelden, solange diese Tätigkeit nicht hauptberuflich ausgeübt wird und nicht darauf gerichtet ist, Gewinne zu erzielen.

Es ist jedoch immer ratsam, sich vor der Aufnahme einer gewerblichen Tätigkeit bei der zuständigen Gewerbebehörde zu erkundigen, ob eine Gewerbeanmeldung erforderlich ist und welche Anforderungen dafür erfüllt werden müssen. Die zuständige Gewerbebehörde kann Ihnen auch bei der Beantragung der notwendigen Genehmigungen und Zulassungen behilflich sein.

wenn man nur mal sein eignen kleiderschrank oder eventuell noch die von 1-2 Freunden ist es glaub ich egal wie viel... aber wenn du aktiv nach billiger guter kleidung suchst und die dann verkaufst müsstest du theoretisch direkt ein gewerbe anmelden (ob das praktisch so verlangt wird ist was anderes)