Vintage Klamotten Real oder Fake?
Ich sehe oft auf TikTok zurzeit das Leute Polo Ralph Lauren Pullover Zeigen und schreiben Vintage lohnt sich und ich denke mir das sind ganz normale Pullover die es in echt oder Fake gibt habe die selber Fake gesehen das die 20€ kosten und original 200 und denke mir ob das real ist oder Fake und ob man Strafe bekommt wenn man sowas verkauft als Fake wenn es sein sollte
3 Antworten
Der Handel mit gefälschter Markenware wird strafrechtlich verfolgt. Daher haben Portale wie Vinted entsprechend abgefasste AGB, die den Handel auf der Plattform verbieten.
https://www.vinted.de/help/307-unsere-authentizitatsrichtlinien
Die Betreiber haben nämlich kein gesteigertes Interesse daran von Schutzrechtsinhabern auf Schadensersatz verklagt zu werden.
Das Risiko tragen dann Verkäufer, die die AGB ignorieren. Käufer haben Anspruch auf die Lieferung von Originalware und können ihre Ansprüche (Original liefern/geldlicher Ersatz) gegenüber Verkäufern dann auch auf zivilrechtlichen Weg durchsetzen
Auf Vinted werden oft Fake Sachen verkauft, allerdings kann es sein das es sich u Vinted Stücke handelt vllt werden die deshalb so günstig verkauft.
Wenn du privat ein fake als original verkaufst, dann ist das schon strafbar
Im Falle einer gewerbsmäßigen Begehung droht Freiheitsstrafe von 3 Monaten bis zu 5 Jahren. Sehr vereinfacht lässt sich sagen, dass der Tatbestand dann erfüllt ist, wenn man eine geschützte Marke ohne Erlaubnis benutzt, um seine eigenen Waren zu verkaufen.
Was kriegt man da für Strafe und verkaufen die mit Vintage die auch in Fake oder warum sagen die das so ein Pullover 25€ kostet