lohnt es sich?
Mit 16 ins gym zu gehen, wegen den wachstum und den rücken generell gesundheit hab oft gehört das man erst mit 18 ins gym gehen sollte
6 Antworten
Mit 18 bist du voll geschäftsfähig und brauchst für Verträge keine Einverständniserklärung deiner Eltern, eine eventuelle Bürgschaft deiner Eltern für Mitgliedsbeiträge und das andere juristische Zeugs und das Gym kann dich nicht mehr per AGB ausschließen.
Mit der körperlichen Entwicklung hat das Alter nichts zu tun, nicht umsonst sind manche Genussdrogen wie Alkohol und Tabak in manchen Ländern sogar erst ab 21 oder noch später zugänglich.
Aber das soll dich nicht vom Training abhalten: Wäre Krafttraining schädlich, dürfte Geräteturnen gar nicht im Lehrplan für den Schulsport stehen. Und ein Klimmzug am Reck ist heftiger, als vieles, was du im Gym machen wirst.
Es gibt nur eine Sache zu beachten: Während du im Wachstum bist, sind deine Knochen weich. Aber auch, wenn das Wachstum abgeschlossen ist, wird nicht sofort ein Schalter umgelegt und zack, deine Knochen sind hart, nein, sie fangen gegen Abschluss der Wachstumsphase langsam an, härter zu werden und härten, nachdem du ausgewachsen bist, noch über Jahre nach.
Was bedeutet das für dich? Trainieren ja, weil gesund (starke Muskeln, vorausgesetzt du trainierst den ganzen Körper und lässt nicht unliebsame Übungen weg, verbessern die Haltung und eine gute Haltung ist auch gut für die Knochen, sodass diese, wenn sie aushärten, auch richtig stehen). Aber achte auf korrekte Ausführung. Das ist auch für Erwachsene wichtig, auch mit vollständig ausgehärteten Knochen kann man sich mit falscher Ausführung die Gelenke, Sehnen und Muskeln reichlich kaputt machen - bei weichen Knochen wird es halt noch mal ein ganzes Eck unangenehmer.
Dass Kraftsport das Wachstum bremst, basiert auf einer falschen Beobachtungsstudie. Dort wurde beobachtet, dass Kinder, die harte körperliche Arbeit verrichten, in der Regel kleiner sind. Daraus wurde hergeleitet, dass das an der harten, kraftintensiven Aktivität liegen muss. In Wahrheit lag es aber daran, dass es die Ärmsten der Ärmsten waren, sonst hätten die Kinder ja nicht arbeiten müssen, um mit für den Familienunterhalt aufzukommen, und dass sie unterernährt waren - und Unterernährung hemmt das Wachstum.
Deshalb: Leg los, gerne im Gym, und wenn die Erststunde mit dem Trainer, der dir die Geräte zeigt und einen Trainingsplan erstellt, nicht mit drin ist, buche sie auf jeden Fall dazu. Dann bekommst du einen sicheren Plan für den ganzen Körper, der keinen Muskel vernachlässigt und alle korrekten Ausführungen gezeigt - und dann kannst du gesund trainieren und damit gesünder und stärker werden. Auch und gerade als Jugendlicher.
naja, es kommt drauf an. Hat dein Vater gute Gene zum Beispiel ein großes Kreuz? Dann geh jetzt sofort ins Gym oder schwimmen. Aber das musst du halt selber entscheiden weil ich kann nur aus Erfahrung sprechen. Ich hab nh Zeit lang Sport gemacht war glücklich mit den Ergebnis aber nach nicht mal zwei Wochen waren diese Ergebnisse wieder weg, als ich aufgehört hatte. D.h. du musst dein Leben lang Sport machen, um diese Figur zu behalten.
Ja klar, sport ist Gesund. ich persönlich bevorzuge schwimmen aber Gym Geht auch voll fit. Es bringt Routine, motivation, anschließende Gute Ernährung. Es darf nur zu keiner Sport sucht werden.
kann man den mit schwimmen auch muskel aufbauen?
Mein Vater ist leider verstorben, das einzige was ich von ihm weiß ist das er 1,80 war und eigentlich gut gebaut
Nach meiner kann man. Schon mit 16 Jahren ins Fitness Studio gehen.
Aber nur mit Leichten Muskelaufbau Übungen anfangen. Nach und Nach dann die Intensität erhöhen.
Mit 18 Jahren würde Ich. Dann erst Richtig durchstarten.
Nur zur Info so Ähnlich habe Ich. Es auch Gemacht. Zumindest wenn mich. Meine Erinnerung nicht trügt.
Bei mir ist es immerhin. Schon 20 Jahre her.
Je früher man anfängt desto besser, ich gehe ins Gym seit ich 13 bin :)
W16
Du kannst nicht nur, du solltest mit 16 ins Gym gehen.
Wenn du die Übungen richtig ausführst wird dein Rücken so viel gesünder.
Ins Gym zu gehen ist nach Schlaf und Ernährung wahrscheinlich das beste was du für deinen Körper tun könntest.
kann man durch die information trotzdem wissen ob man ab dem alter rein kann