Lösung folgender Matheaufgabe?

Das ist meine Lösung: bitte verbessern!!

a) Alle Ampeln stehen auf rot.

b) die erste Ampel steht auf rot.

c) mindestens drei Ampeln stehen auf rot.

d) genau drei Ampeln stehen auf rot.

e) höchstens zwei Ampeln stehen auf grün.

f) die ersten zwei Ampeln stehen auf grün.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach soll man da einfach aufschreiben, was mit Rot ist, wenn zum Beispiel grün gegeben ist, und natürlich andersherum. Also was mit einer Variable passiert, wenn eine andere gegeben ist und wie du das in Textform ausdrückst.

a) wäre dann sowas wie "keine Ampeln stehen auf rot"

b) wäre dann sowas wie "maximal 7 Ampeln stehen auf rot"

und nach dem Prinzip würde ich jetzt fortfahren.

OliviaP
Fragesteller

Es ist halt so dass in der Lösung (die vorhandenen ist) steht dass das irgendwie anders ist.

A) mindestens eine Ampel steht auf rot

B) die erste Ampel steht auf rot

...

HALLO78366  05.02.2024, 17:30
@OliviaP

Also erstmal: Ich habe scheinbar b und c vertauscht.

Dann noch: Lösungen im Buch können durcheinander oder falsch sein (falsch hat man oft beim Lambacher Schweizer, da nimmst Du bitte nie die Lösungen falls Du das mal haben solltest)

Ich habe das Gegenereignis so verstanden, dass Du eine Menge an Ereignissen hast, und davon sind einige sozusagen Gegeben ( a) wäre alle Ampeln sind Grün gegeben) und das ziehst Du jetzt von der gesamtmenge ab, also 10 Ampeln und Du erhältst 0 Ampeln. Das sind alle Ampeln welche rot sein können, also als Gegenstück zu Grün existieren können. So hab ich das jetzt verstanden, anders als das einfache Gegenteil einer Sache.

OliviaP
Fragesteller
@HALLO78366

Also die Lösungen sind von Lambacher Schweizer... 😅

OliviaP
Fragesteller

Ich habe jetzt mal meine Antworten dazugeschrieben und ich bitte um Verbesserung 🙏🏼