Live Weltbevölkerung?

3 Antworten

Die Seite zeigt so eine Art Echtzeit-Schätzung der Weltbevölkerung, basierend auf verschiedenen Daten und Statistiken, die von den Vereinten Nationen und anderen Organisationen kommen. Richtig genau ist das nicht, eher eine grobe Näherung.

Die Infos da werden aus demografischen Daten, die offiziell veröffentlicht werden, hochgerechnet. Die nehmen zum Beispiel Geburten- und Sterberaten, Migrationszahlen und so weiter und füttern damit ihre Modelle und Algorithmen. So entsteht dann diese laufend aktualisierte Zahl, die tickt wie ein Kilometerzähler im Auto.

Das Ganze ist ein bisschen so, als würdest du beim Autofahren auf den Durchschnittsverbrauch gucken. Also ja, eine nette Spielerei ist es, aber für die echte, akkurate Bevölkerungszahl musst du auf die Zensusdaten und ausführlichen Berichte warten, die gibt’s nur alle paar Jahre.

Woher diese Daten kommen steht unten auf der Website. Unter anderem Volkszählungen und darauf aufbauende Hochrechnungen.

"The above world population clock is based on the latest estimates released in July of 2022 by the United Nations. It will show the same number wherever you are in the world and whatever time you set on your PC.

Visitors around the world visiting a PC clock based counter, instead, will see different numbers depending on where they are located. This is the case with other world population clocks - such as the one hosted on a United Nations website, reaching 8 billion in 24 different instances (one per hour) on November 15, 2022, when each local time zone reached 12:10:08. Similarly, in 2011, the clocks on a UN website and on National Geographic - showed 7 billion whenever the visitor's locally set PC clocks reached 4:21:10 AM on October 31, 2011.

Obviously, the UN data is based on estimates and can't be 100% accurate, so in all honesty nobody can possibly say with any degree of certainty on which day world population reached 7 billion (or any other exact number), let alone at what time. But once an estimate is made (based on the best data and analysis available), the world population clock should be showing the same number at any given time anywhere around the world."

"Die obige Weltbevölkerungsuhr basiert auf den neuesten Schätzungen, die im Juli 2022 von den Vereinten Nationen veröffentlicht wurden. Sie zeigt dieselbe Zahl an, egal wo auf der Welt Sie sich befinden und welche Zeit Sie auf Ihrem PC eingestellt haben.

Besucher auf der ganzen Welt, die einen auf der PC-Uhr basierenden Zähler besuchen, werden hingegen unterschiedliche Zahlen sehen, je nachdem, wo sie sich befinden. Dies ist der Fall bei anderen Weltbevölkerungsuhren - wie der auf einer Website der Vereinten Nationen gehosteten Uhr, die am 15. November 2022 in 24 verschiedenen Instanzen (eine pro Stunde) 8 Milliarden erreichte, als jede lokale Zeitzone 12:10:08 erreichte. In ähnlicher Weise zeigten die Uhren auf einer UN-Website und auf National Geographic im Jahr 2011 7 Milliarden an, wenn die lokal eingestellten PC-Uhren der Besucher am 31. Oktober 2011 4:21:10 Uhr erreichten.

Natürlich beruhen die UN-Daten auf Schätzungen und können nicht zu 100 % genau sein. Daher kann ehrlich gesagt niemand mit Sicherheit sagen, an welchem Tag die Weltbevölkerung 7 Milliarden (oder eine andere genaue Zahl) erreicht hat, geschweige denn zu welchem Zeitpunkt. Sobald jedoch eine Schätzung vorgenommen wurde (auf der Grundlage der besten verfügbaren Daten und Analysen), sollte die Weltbevölkerungsuhr zu jedem beliebigen Zeitpunkt überall auf der Welt die gleiche Zahl anzeigen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

https://www.worldometers.info/world-population/

Die sind geschätzt. Durchschnittlich sterben alle x Sekunden ein Mensch und alle y Sekunden wird einer geboren.

Ein Algorithmus aktualisiert so die Zahlen, und ab und zu werden sie angepasst, an genauere Messungen.