Glaubt ihr, dass die Weltbevölkerung beginnt abzunehmen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Prognosen zur Entwicklung der Weltbevölkerung wird der Höhepunkt mit rund 10,4 Milliarden Menschen in den 2080er Jahren erreicht sein. 80 Prozent der acht Milliarden leben in Ländern des Globalen Südens, die zu 95 Prozent für das gesamte Wachstum und die Entwicklung der Weltbevölkerung verantwortlich sind.

Ab dem Jahr 2100 wird lt. Prognosen erstmals ein Schwinden der Bevölkerung einsetzen.

filmfan69  12.10.2023, 22:23

Eine Studie der University of Washington in Seattle um 2019 herum ging sogar vom Beginn der Schrumpfung um 2065 bei einem Maximum von 9,8 Milliarden aus. Da spielen viele Faktoren eine Rolle, aber ich denke, die Tendenz ist auf jeden Fall die, die du beschreibst, irgendwann zu Zeiten, die jetzt junge Menschen noch erleben werden, wird das Maximum überschritten.

Nein, sie nimmt stetig zu.

Das Problem dabei ist aber auch, dass sie unregelmäßig zunimmt. Die Menschen in den Industriestaaten bekommen zu wenige Kinder, die in den Entwicklungsländern viel zu viele. Es gibt noch sehr viele Länder, wo fast jede Familie 6-10 Kinder hat. Das ist auf lange Sicht problematisch.

Nein, das schaffen weder die Vernunft noch Kriege und schon gar keine Pandemie.

Die Menschen in ärmeren Ländern, die sich eigentlich keine Kinder erlauben können, arbeiten jedenfalls mit Hochdruck daran, das zu verhindern.

Generell noch nicht! Man muss sich "wenig Kinder leisten können"!

Bild zum Beitrag

unterhalb ca. 2,1 werden wir weniger

 - (Psychologie, Deutschland, Leben)

Das wäre zu schön, um wahr zu sein.

Ich glaube daran, dass stetig daran gearbeitet wird, die Weltbevölkerung auf einem halbwegs vernünftigen Weg (ohne Massen-Abschlachtung) in Ihrer Gesamtheit zu verringern.

Bisher hat dies leider nicht geklappt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!