Linux System bootet nicht, warum?
Hallo,
ich habe meinen alten Laptop ausgepackt und aufgrund des Alters und der Leistung wollte ich das weniger anspruchsvolle Linux Betriebssystem ausprobieren, jedoch bootet dieses ab einer bestimmten Stelle nicht mehr kann mir da jemand weiterhelfen?
zusätzlich habe ich RAM und eine neue SSD verbaut falls das auch Gründe dafür sein könnten
Im Linux System komme ich bis zum Punkt, bei welchem man nur noch mit Enter bestätigen muss. Nach langer Wartezeit passiert nichts außer das man das Logo sieht. Aufgrund von Empfehlung durchs Internet startete ich im Compatiplen modus, wobei es hier bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr reagiert bzw weiß ich nicht ob es danach noch weiter geht. (Siehe Bild)
versucht wird die 64Bit Version von Linux Cinnemon runterzuladen, welche auf einem USB-Stick gezogen wurde.
1 Antwort
Soweit ist keine Auffälligkeit im Output von systemd zu sehen. Du scheinst ein Installationsmedium von Mint starten zu wollen?
Hast Du mal abweichende Versionen probiert und geschaut, daß Kompatibilität zu Deiner HW herrscht?
Warum der Bootprozess nicht weiter läuft lässt sich anhand des gezeigten nicht sagen, man bräuchte da schon eher Logfiles und ähnliches.
Grundsätzliche Frage wäre, ob du mit <ALT>+<Fn> zu den anderen VTs wechseln kannst und es ggf. auf einem der VTs ein debug-output gibt (oder ne rescue shell o.ä.).
Sonst müßtest Du mal näher in die Dokus von Mint schauen, wie man Bootproblemen auf die Spur kommt.
Habe alles mögliche und aus vielen verschiedenen Foren Tipps ausprobiert allerdings will das Installationsmedium nicht starten. Windows nochmal installiert und alles läuft einwandfrei. Allerdings ist für den schwachen Laptop Windows zu CPU lastig, da viele Sachen die CPU beanspruchen. Wollte den laptop für Office Zwecke nutzen.