Wie schaffe ich es das beim booten vom USB Stick ein Programm geöffnet wird welches die Hardware Informationen des Systems ausgibt?

1 Antwort

Um beim Booten von einem USB-Stick ein Programm zu öffnen, das die Hardware-Informationen des Systems ausgibt, gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine Möglichkeit wäre, das Programm als Autostart-Programm im USB-Stick zu konfigurieren. Dies kann je nach Betriebssystem unterschiedlich funktionieren.

  • Um das unter Linux zu tun, können Sie eine Startup-Datei erstellen, die beim Booten automatisch ausgeführt wird. Sie können zum Beispiel eine Datei mit dem Namen "autostart.sh" im Root-Verzeichnis des USB-Sticks erstellen und das Programm, das ausgeführt werden soll, darin aufrufen. Sie müssen die Datei auch als ausführbar machen.
  • Unter Windows können Sie eine BAT-Datei erstellen, die das Programm aufruft und diese in den Autostart-Ordner des USB-Sticks kopieren.

Wenn das Ziel ist, dass auf dem Bildschirm Hardware Informationen ausgegeben werden, dann gibt es bereits vorhandene Tools die diese Arbeit übernehmen, wie z.B.

lshw

,

lshw-gtk

,

hardinfo

und andere. Mit diesen Tools kann man die Informationen abfragen und ausgeben und es würde nicht erforderlich sein ein eigenes Programm zu schreiben.

Wichtig zu bedenken: je nach verwendetem Betriebssystem und Hardware gibt es Unterschiede in der Art und Weise, wie die Informationen abgerufen werden und es kann sein das bestimmte Befehle oder Tools auf manchen Systemen nicht verfügbar sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
poposalat
Fragesteller

ich will das man selbst wenn kein Windows oder so installiert sein sollte man durch reinstecken des USB Stick und durch das booten vom BIOS alle Hardware Informationen ausgegeben werden sollen

poposalat
Fragesteller
@julihan41

nein weil chukikha davon ausgeht das ein System bereits installiert ist ich will das man es ohne Windows oder Linux öffnen lassen kann vom USB Stick

julihan41  11.01.2023, 12:07
@poposalat

Nein, wenn du aufmerksam lesen würdest, dann wirst du merken, dass er von einem USB-Stick und booten davon schreibt.

Valentin1720653  11.01.2023, 12:08
@poposalat

Dann kannst du dein Vorhaben aber vergessen :) Du kannst nicht einfach so vom BIOS aus ohne Bootloader ein Programm starten.