Linux auf dem Acer Iconia w510?

2 Antworten

Lösungsvorschlag: schau in dein ACER Handbuch nach, mit welcher Tasten-Kombination du beim Kaltstart in die 'Zurücksetzung auf Werkseinstellung' kommst. Das ist möglicherweise die Taste ALT + F10, also Kaltstart und dann diese beiden Tasten gedrückt halten. Danach dem Dialog folgen.

Von einem Systemwechsel würd ich abraten: wenn du nicht viel Ahnung hast, dann hast du ne sehr lange freudlose Zeit vor dir, du mußt dir Treiber zusammensuchen und dir praktisch ein komplett neues Programmpaket zusammensuchen, für alle Anwendungen. Aber wenns denn Linux sein soll:

Ubuntu ist kostenlos;

http://www.chip.de/downloads/Ubuntu-32-Bit_22592231.html

SUSE Linux kostet was, hat dafür aber eben Support.

https://www.suse.com/de-de/

lewand
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die Antwort! :) Ich könnte jederzeit windows zurücksetzen auf mein Tablet, das ist nicht das Problem. Das Notebook ist schon mittlerweile paar Jahre alt und programmieren bzw. andere Unisachen tu ich auf meinem Notebook. Ich denke das Problem mit Treibern kriege ich hin, mein Notebook läuft auch auf Linux Mint und ich finde alles cool :) Das Tab ist leider nur sehr langsam trotz öfterem zurücksetzen und ubuntu lässt sich drauf nicht draufspielen aus welchen Gründen auch immer, weiter als zum GRUB Menü kommt es nicht

Kuno33  14.12.2016, 16:46
@lewand

Das könnte am UEFI liegen. Da muss man u. U. SecureBoot deaktivieren und auf Legacy umstellen. So ist mir das auf einem ACER Extensa 5111 gelungen.

Es soll gehen, habe ich gelesen. Allerdings  fehlt bei Linux noch die gewohnte flüssige Tabletfunktion. Ich habe das w 511. Nach dem Update auf Windows 10, gab es auch gravierende Probleme mit dem neuen Betriebssystem. Als dann gar nichts mehr ging, wollte ich auch Linux (Ubuntu 16.04 LTS) installieren. Habe aber vorher noch einmal Windows 10 neu installiert. Seitdem läuft es einigermaßen. Natürlich ist es mit 2 GB RAM etwas schwach auf der Brust. Auch ist der Prozessor nicht der schnellste. Mit dem ursprünglichen OS Windows 8 lief es aber auch nur mehr schlecht als recht. Das Update auf Windows 8.1 brachte auch keine Vorteile.

Die Installation eines neuen Betriebssystems muss erst einmal frei geschaltet werden. Bei mir gelang es mit dem - der Lautstärkentaste während des Anschaltens die Einstellungen des Bootens zu verändern. Es funktioniert aber erst nach dem x.ten Versuch.

Viel Glück beim Herumprobieren!