Acer Iconia W510 mit Linux

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal davon abgesehenm dass es, bis auf Android, zur Zeit noch kein wirklich für Tablets geeignetes Unixoides Betribssystem gibt ( auch Ubuntu Touch ist allerhöchstens im Betastadium), kommt bei diesem Acer wohl noch dazu, dass man "Secure Boot" entgegen der Vorgaben von Microsoft nicht abschalten kann. Dies ist aber , zumindest für die Installation, notwendig, siehe auch diesen Artikel: http://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Grundlagen

Wenn Du also eine Möglichkeit findest, "Secure Boot" auszuschalzen, kannst Du es mal mit Ubuntu (Touch) versuchen.

Linuxhase  17.05.2015, 00:55

Mal davon abgesehenm dass es, bis auf Android, zur Zeit noch kein wirklich für Tablets geeignetes Unixoides Betribssystem gibt ( auch Ubuntu Touch ist allerhöchstens im Betastadium)

Das ist nicht richtig finde ich, es gibt ja noch Tizen, FirefoxOS, Sailfish, Jolla, leider aber ist keine der üblichen Desktop Distributionen da wirklich perfekt!

Ich selbst verwende auf einem Touch-PC openSUSE/KDE im "Netbook-Modus" und benötige trotzdem für vieles die Maus, vor allem weil die Bedienelemente zu klein sind um sie zu treffen.

Linuxhase

LemyDanger57  17.05.2015, 22:22
@Linuxhase

Das ist nicht richtig finde ich, es gibt ja noch Tizen, FirefoxOS, Sailfish, Jolla, leider aber ist keine der üblichen Desktop Distributionen da wirklich perfekt!

Irgendwie widersprichst Du Dir in diesem Satz. Könntest Du mir mal verraten, wo ich FirefoxOS herunterladen kann? Außerdem gibt es dafür kein deutsches Sprachpaket, zumindest nicht frei herunterladbar, weshalb mein ZTE-Handy nur Englisch mit mir quatscht,

Wenns ne x86-CPU hat sollte das problemlos funktionieren.

Gibt doch bestimmt schon Leute die das versucht haben - mal Google bemüht?

lainio
Fragesteller

schon gegooglt aber leider keine Ergebnisse dazu :/