Lindner nimmt nicht an Boykott gegen russischen Vertreter teil - wer handelte richtig?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Lindner hat völlig richtig gehandelt. 83%
Lindner hätte am Boykott teilnehmen sollen. 17%
Beide müssen sich ein falsches Verhalten eingestehen. 0%
Sonstiges 0%
jgobond  21.04.2022, 12:49

WAS???

Rollo489
Fragesteller

Was was?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lindner hat völlig richtig gehandelt.

Der FDP traute ich noch nie über den Weg, aber hier zeigt Lindner Rückgrat.

Solange miteinander gesprochen wird, kann etwas geändert werden, aber eine versagende Diplomatie führt immer zu der Fortsetzung nur mit anderen Mitteln, und diese könnten durch Gespräche wieder eingerenkt werden. Wenn sich Politiker dazu zu Schade wähnen und denken sie könnten noch dadurch punkten bei ihren Wählern, dann machen sie ihren Job nicht richtig. Rambos und Leute mit schlechten Manieren, sollten der Politik fern bleiben, sie treiben die Voelker nur von einer in die nächste Katastrophe.

zetra  22.04.2022, 13:29

Danke fuer den Stern.

Lindner hat völlig richtig gehandelt.

Auf diplomatischer Ebene sind Boykotte Schwachsinn. Diplomatie dient der Kommunikation zwischen Staaten. Wann ist diese wohl besonders wichtig? Genau, wenn es um Krieg und Frieden geht. Hierzu wurde z.B. extra die "Münchner Sicherheitskonferenz" im Jahre 1963 gegründet, um einen Dritten Weltkrieg zu verhindern. Die UDSSR bzw. später Russland nahm daran natürlich regelmäßig Teil. Jetzt übrigens nicht mehr, denn wegen der ganzen diplomatischen Boykotte sieht Russland darin nun keinen Sinn mehr.

Man könnte zynisch fragen, ob diese diplomatischen Boykotte dann wenigstens im Krieg wieder aufgehoben werden, um z.B. stundenweise Waffenstillstände verhandeln zu können, um aus dem Gefechtsfeld die Verwundeten und Gefallenen zu bergen oder um über Frieden zu verhandeln?

Lindner hat völlig richtig gehandelt.

Oder hat jemals jemand den Saal verlassen, wenn die USA Kriege führen? Dann würden diese Treffen ja kaum stattfinden 😂.....

Ich kenne das noch nicht und muss mich erst mal einlesen.

Findet der Gipfel nicht in Indonesien statt? Man hätte den Indonesieren im Vorfeld klar machen sollen, dass sie die Russen ausladen - oder man sich einen neuen tagungsort sucht.

Wenn es dann aber so läuft, wie von dir geschildert, ist Lindners Verhalten eine Ungeheuerlichkeit, weil ein fundamentaler Solidaritätsbruch gegenüber den westlichen Partnern und insofern ein ganz schlechtes Signal in einer Zeit, in der Deutschland - weitgehend unbegründet - ohnehin schon in der Kritik steht.

Das finde ich viel schlimmer als die Vorhaltungen gegenüber dieser grünen Ex-Familienministerin.

Eimerkopf  21.04.2022, 10:15

Der Vorsitz der G20 Staaten geht im Wechsel reihum. Indonesien ist zur zeit an der Reihe und haben den Gipfel so ausgerichtet wie es üblich ist.

Atzej  21.04.2022, 10:22
@Eimerkopf

Nur befinden wir uns nicht in einer "üblichen" Situation. Anyway. Lindner hat sich ausgesprochen dümmlich verhalten.

Eimerkopf  21.04.2022, 11:06
@Atzej

Genau WIR befinden uns nicht in einer üblichen Situation weil jetzt Krieg in Europa ist für zb. Indonesien oder Südafrika ist der Krieg in der Ukraine nicht wichtiger als der Krieg im Jemen oder Afghanistan oder Mali usw.

Der G20 Gipfel ist eben kein westliches oder europäisches Treffen sondern ein internationales deshalb sollten wir auch nicht unsere Maßstäbe anlegen.

Wir können in diesem Krieg Russland deutlich mehr unter Druck setzten wenn wir die Schwellenländer außerhalb des Westens ( Brasilien, Argentinien, Südafrika Indien Indonesien und die Türkei) zumindest teilweiße mit ins Boot holen. Das erreicht man meiner Meinung eher dadurch das man Russland entsprechend entgegen tritt als das man Russland aus dem Weg geht oder sogar anderen Ländern selbstgefällig Vorschriften macht.

luibrand  21.04.2022, 11:08
@Atzej

Nein, mit dieser Meinung kannst Du keinen Blumentopf gewinnen.

Bluemie  21.04.2022, 10:36

Der G-20 Gipfel wird in Indonesien stattfinden.

Hier geht es um die IWF-Führungstagung in Washington D.C., wo auch die Finanzminister der G-20 Staaten teilnehmen.

Atzej  21.04.2022, 10:41
@Bluemie

Danke für den Hinweis! Lindners Verhalten macht das allerdings auch nicht besser.

Bluemie  21.04.2022, 11:21
@Atzej

Das finde ich auch. Es wichtig, dass die westlichen Staaten einheitlich und geschlossen agieren.

Das gilt auch für das Bekenntnis zur Lieferung von schweren Waffen an die Ukraine. Kanzler Scholz sollte endlich seine Tiefschlafphase beenden.

Atzej  21.04.2022, 13:00
@Bluemie

Der hat sich schon längst zur Lieferung schwerer Waffensysteme bekannt. Aber die Bundeswehr kann nicht liefern, was sie selber nicht hat und könnte sie es, würde es den Ukrainern nichts nutzen, da sie die nicht bedienen könnten.

Bluemie  21.04.2022, 13:03
@Atzej
Aber die Bundeswehr kann nicht liefern

Die Frage ist "kann" oder "will"?

Ich glaube hier eher nur an Ausreden. Annalena Baerbock hat es genauso ausgesprochen. Aber das wird sich schon noch zeigen.

Atzej  21.04.2022, 13:13
@Bluemie

Das bleibt schlicht ein Irrglaube. Die Bundeswehr kann aus ihren Beständen nichts liefern, weil da nichts massenhaft in Reserve herumlagert. Das, was gelagert wird, dient als Ersatzteilreservoir für die Ausrüstung jener Einheiten, die auch im NATO-Auftrag in Osteuropa unterwegs sind. Und was geliefert werden könnte, bedarf erst einmal Schulung und Ausbildung. Das Dutzend Panzerhaubitzen 2000 der Holländer z.B. nutzt den Ukrainern aktuell gar nichts, weil dafür erst Bedin- und Wartungsmannschaften ausgebildet werden müssen - übrigens bei der Bundeswehr! Stattdessen finanziert die Bundeswehr den Ankauf schwerer Waffensysteme bei der Industrie. So what?

Rollo489
Fragesteller

Indonesien hat einen Boykott Russlands abgelehnt. Vieler Vertreter waren nur über eine Videokonferenz anwesend und schalteten beim entscheidenen Moment bspw. die Kamera aus

Pantauals  21.04.2022, 11:13

Auf politischer Ebene sind solche Boykotte kleinkindhaft. Denn was soll es bringen, NICHT miteinander zu verhandeln? Sandkastengehabe...

JamesBaxter  21.04.2022, 11:32

Ich weiß nicht.. solidarität für kindisches Verhalten?

Lindner hat völlig richtig gehandelt.

Ignoranz führt nicht zu Frieden, Dialog schon. Sehr gefährlich, leichtsinnig und dumm was die Andern da getan haben.