Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So was ist eigentlich überhaupt nicht in Ordnung.

Aber gerade evangelische Pastoren machen heute fast jeden Unfug mit. Wenn jemand seinen Hund heiraten will, kriegt er wohl auch seinen Segen von ihnen.

Anständigkeitshalber sind da die Katholiken nicht zu haben.

Anastasia65
Fragesteller

Danke!

Ob meines Alters stellt sich diese Frage recht oft im Freundeskreis. Und ja - es gibt Menschen die bleiben in der (katholischen) Kirche weil sie eben auch kirchlich heiraten wollen.

Und in dem Fall bin ich einer Meinung mit Frau Käßmann - das ist der erste Schritt in ein Thema das so gar nicht in meine Welt passt. Aber die "Luthrischen" (bayrisch für Evangelische) sind in solchen Punkten wohl deutlich offener und liberaler. Was ich auch aus Glaubenssicht einfach für falsch halte.

Entweder bin ich ein Christ die "mit allen Rechten und Pflichten" Kirchenmitglied bin - oder aber ich entscheide mich für einen anderen Weg = ohne Kirchenmitgliedschaft. Wenn ich das tue - dann kann ich aber auch solche Orte nicht nutzen.

Das mit dem Segen - nein - das kann ich nicht glauben. Es ist nur eine "Rechtfertigung": Und eine Rechtfertigung setzt vorraus das es etwas gibt zum rechtfertigen:). Trotz dessen wünsche ich dem Brautpaar allen Segen.

Und nach meinem Stand: Kann man "katholische Kirchen" (zumindest bei uns) nicht für "Events" mieten - von kirchlichen Konzerten und Themen mal abgesehen.Das ist in den luthrischen Kirchen ganz anderes. Und auch da bin ich wieder froh: Katholisch zu sein.

Natürlich werde ich kirchlich heiraten. Aber nicht wegen der Kirche - oder wegen was auch immer. Ich will einfach das Sakrament erleben - weil es für mich ein sehr wichtiges Sakrament ist. Weil Gott ein Teil von mir ist - und ich von ihm.

Anastasia65
Fragesteller

Schön!

Ich muss hier Frau Käßmann widersprechen. Ich bin hier eher beim Bamberger Erzbischof Schick, der schon vor einigen Wochen zu bedenken gab, dass eine Kirchenmitgliedschaft kein Barometer für den Glauben ist.

Es gibt viele Menschen in der Kirche, die nicht glauben. Es gibt Menschen außerhalb der Kirche, die glauben.

Und die Frage ist ja: Dient vielen Menschen, die in der Kirche sind, die Kirche nicht auch als Eventlocation? Man könnte eigentlich auch in einer ganz modernen Kirche heiraten, viele möchten aber eben extra in einer schönen Kirche heiraten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium
Fabienne0211  10.07.2022, 20:51
Ich muss hier Frau Käßmann widersprechen

Oh - wer zwingt Dich - das Du wiedersprechen musst?

dass eine Kirchenmitgliedschaft kein Barometer für den Glauben ist.

Und das hat der in Zusammenhang mit dem Sakrament der Ehe gesagt? Das ist ja fast nicht zu glauben.

Und natürlich ist die "Mitgliedschaft" kein Barometer für den Glauben. Das Eine schließt das Andere nicht aus.

Dient vielen Menschen, die in der Kirche sind, die Kirche nicht auch als Eventlocation?

Das habe ich nicht verstanden? Welchen "Event" in der katholischen Kirche meinst du?

Man könnte eigentlich auch in einer ganz modernen Kirche heiraten, viele möchten aber eben extra in einer schönen Kirche heiraten.

Auch in "normalen katholischen Kirchen" gibt es Trauungen. Das Sakrament ist für mich das wichtigste - aber wenn ich das schon einmal bekomme - warum sollte ich mich dann nicht für ein besonders schönen Umfeld sorgen? Was jetzt allerdings bei uns nicht so schwer ist - ich weiß welche Marienkirche es werden wird :)

Und was sagen Christen dazu?

https://www.youtube.com/watch?v=0LyAey51CmQ

ich empfinde es als kulturelle Aneignung,

Die "Kulturelle Aneignung" ist ein Kompliment für die betreffende Kultur.

Ich kenne niemanden der "Man, ist das sooooo Sche|ße! Das muss ich mir unbedingt aneignen!" sagt. Selbst bei den Dümmsten unserer Gesellschaft nicht.
Dieser Begriff wird nur von den Leuten negativ verwendet, die deren Logikverständnis unterentwickelt ist. 🤷‍♂️

Bei solchen Entscheidungen siegt meist die Tradition, nicht der Verstand.