Liebst oder magst du Totenschädel?

Nobodyrotz  15.06.2023, 09:19

Ist der echt?

BubblyKoala
Fragesteller

Nein, gilt als Accessoires, also auf dem Bild als unecht!

3 Antworten

Nein, ich bin überhaupt nicht dafür, auch der Halloween-Kult kann ich nicht nachvollziehen.

Schliesslich braucht man ja nicht die Dämonen zu vertreiben. Die, welche diese Verkleidung tragen, wollen die Angst vor Dämonen verharmlosen und dadurch auch die Furcht vor dem Tod/Jenseits ins lärcherliche ziehen, da sie nicht an Gott glauben.

Ich finde die Totenschädel sogar makaber, auch wenn man sie "verschönert" hat. Dazu ist es pietätslos gegenüber den Menschen, die gerade jemand durch den Tod verloren haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehefrau mit 2 Kindern, Sonntagschulelehrerin
Drengr  15.06.2023, 17:14

Da übertreibt mal wieder jemand extrem... Leg auch mal die Bibel zur Seite, dabei kommt nix raus...

mjutu  17.06.2023, 07:35
@Drengr

Die FS hat nach persönlichen Ansichten gefragt und Gottestrost hat passend geantwortet. Ich habe zwar keine Ahnung, wieso menschliche Schädel die Angst vor Dämonen verharmlosen könnten, aber wenn das zur persönlichen Antwort gehört, meint der Antwortende das.

Insofern ist diese Antwort gut - auch wenn sie nicht meiner oder deiner Meinung entspricht.

horribiledictu  17.06.2023, 07:32

was du sagst wird allerdings selbst innerhalb der katholischen Kirche anders gesehen: vgl dazu, wie der dio de los muertos im erzkatholischen Mexiko gefeiert wird, oder der memento mori-Kult des Barock, wie er zB in der Knochenkirche von Sedletz Ausdruck findet, oder die bemalten Schädel in der Alpenregion, wie s heuet noch in Hallstatt üblich ist (Charnelhaus)

SombreroNegro  17.06.2023, 12:13
@horribiledictu

El Día de Muertos entstammt vorspanischen Festen, die sich mit dem Katholizismus vermischt haben. Die Kirche selbst feiert dieses Fest nicht, sondern el Día de los Fieles Difuntos, also Allerseelen, das eigentliche katholische Fest.

Eigentlich nicht.

Doch mittelrweile erscheinen die als nützlich. Sie erinnern daran, daß man sterben wird. Das rückt alle Dinge auf den Platz, der ihnen zusteht.