Lieber in Gold oder Crypto investieren?
Mit Begründung bitte
8 Antworten
Kommt auf deine Anlageziele an
Willst du langfristig hohe Rendite fällt Gold eher aus. Da ist der Preis in den vergangenen Jahren zwar recht stark gestiegen aber das langfristig ist die Rendite dort eher gering da es keine Wertschöpfung gibt. Bei Größeren Vermögen kann Gold als Absicherung eine sinnvolle Beimischung (10%) sein. Die Faszination der Menschen für Gold ist Jahrtausende alt, das wird sich vorraussichtlich nicht so schnell ändern
cryptocoins haben im Grunde das gleiche Problem wie Gold. Keinen nennenswerten echten Nutzen und keine Wertschöpfung. Die Preissteigerung beruhen ausschließlich darauf das mehr Geld ins System gepumpt wird weil die Nachfrage steigt. Hinzu kommt das die extrem Volatil sind der der Betrieb das ganzen Systems Unmengen Energie verschlingt, und ein recht junges Phänomen sind bei dem zu befürchten ist das das Interesse irgendwann abflacht. Hinzu kommt die Möglichkeit das das Interesse an einem cryptocoin zugunsten eines anderen stark nachlässt, oder durch zb Quantencomputer die blockchain doch geknackt werden kann.
Und da steigt die Nachfrage nur solange der Preis steigt… daher sind die extrem spekulativ und riskant. Irgendwann, ob zb in 1, 10 und 20 Jahren wird sich zeigen, wird die Blase platzen und die cryptocoins sind nichts mehr wert.
für einen langfristigem Vermögensaufbau empfehle ich echte Werte mit realer Wertschöpfung wie Beteiligungen an Unternehmen (Aktien, zb ETf) oder Immobilien
Bei "Krypto" kann ich nur Bitcoin wirklich empfehlen.
Bitcoin = ein freiwilliges dezentrales Protokoll für digitales Geld ohne zentrale Macht Instanz.
Wenn du auf Altcoins und Krypto-Projekte spekulierst, solltest du dir bewusst sein, dass sie viele zusätzliche Risiken bergen. Du hast ein gewisses Gegenparteirisiko aufgrund der Art und Weise, wie sie gegründet wurden; natürlich gibt es immer noch regulatorische Unsicherheiten.
Eine Investition in Bitcoin ist nicht ohne Risiko, aber viele der Unbekannten und Ungewissheiten, die normalerweise mit Altcoins verbunden sind, gibt es bei Bitcoin nicht.
Altcoins:
- Ein Altcoin ist eine andere Kryptowährung oder ein digitaler Vermögenswert, der kein Bitcoin ist. Der Begriff Altcoin setzt sich zusammen aus “alt” für alternativ und “coin” für eine Einheit einer Kryptowährung, die in Bitcoin verwendet wird.
- Das Narrativ, der “nächste Bitcoin” zu sein, ist für viele Altcoins wichtig. Es stellt sich jedoch heraus, dass keiner von ihnen die Entstehungsgeschichte von Bitcoin wiederholen kann und auch nicht in der Lage ist, das Maß an Dezentralisierung und Zensurresistenz, das Bitcoin bietet, auszugleichen.
- Die meisten Altcoins und Krypto-Projekte unterscheiden sich stark von Bitcoin. Sie haben in der Regel ein Gründungsteam, das noch die Kontrolle über die Veränderung ihrer Kernaspekte hat; die Token wurden durch die Beschaffung von Geld von Investoren geschaffen und sie versprechen in der Regel bestimmte Ergebnisse oder sogar monetäre Erträge.
Bitcoin ist die eigentliche Revolution wie das Internet damals. Die Welt fängt nur gerade an das zu merken.
Bitcoin ist nicht dazu da schnell reich zu werden. Es ist zum sparen und bezahlen gedacht. Das viele damit rum Spekulieren zeigt nur wie früh wir noch sind.
Bitcoin ist ein inflationsresistentes, absolut knappes, unveränderliches, zensurresistentes, dezentrales, unzerstörbares, tragbares und teilbares Freiheitsprotokoll, das auf Wahrheit basiert und keinen Herrscher besitzt.
Fiat Geld ist ein System, das seinen Untertanen gedrucktes Geld aufzwingt, dessen Angebot von zentralisierten Mächten willkürlich und mühelos aufgebläht wird, wodurch Ihre harte Arbeit und Kaufkraft zum Nulltarif entwertet wird.
Alles über Bitcoin in der Linksammlung:----------------------------------------------------------------
https://linktr.ee/bitcoinknowledge----------------------------------------------------------------
Das kann man nicht pauschalisieren das kommt sehr stark auf die eigenen Situation an, auf die eigenen Ziele und die Art und weiße wie in die beiden Sachen investiert wird weil es da ja im einzelnen auch unterschiede gibt.
Tendenziell würde ich dir aber empfehlen von beidem die Finger zu lassen im besonderen als einziges "Invest"
Solange es die Menschen auf diesem Planeten gibt, ist deren Gier nach Gold ungebremst und wird auch solange andauern wie es diese gibt.
Die Sache mit der künstlichen Erschaffung von Gold, ist so alt wie die Menschheit selbst und hat bis jetzt jedenfalls nicht geklappt.
Dann finden wir Material das die Industrielle Anwendung ersetzt und schon verlierst du ein haufen oder finden ein sehr großes neues vorkommen.
Alles nur Beispiele. Im Übrigen ist Gold im schnitt generell kein hohe Renditetreiber war es noch nie es ist einfach nur ein Wertsicherungsinstrument.
Die Sache mit der künstlichen Erschaffung von Gold, ist so alt wie die Menschheit selbst und hat bis jetzt jedenfalls nicht geklappt.
Menschen können schon lange künstlich Gold Herstellern. Es ist aber nicht wirtschaftlich Gold in einem Teilchenbeschleuniger oder Kernreaktor zu erbrüten. Möglich ist es aber, z.b. mit Quecksilber als Ausgangselement. Da sich die Naturgesetze nicht austricksen lassen, wird es auch nie eine einfache günstige Möglichkeit geben, Gold künstlich herzustellen
Dann finden wir Material das die Industrielle Anwendung ersetzt und schon verlierst du ein haufen oder finden ein sehr großes neues vorkommen.
Gold hat keine sonderlich hohe industrielle Bedeutung. Abgesehen von der schmuckindustrie wird Gold nur in sehr kleinen Mengen eingesetzt. Andere Edelmetalle wie Silber oder Platin sind in der Industrie viel wichtiger.
Da hast du absolut recht Silber ist im besonderen deswegen so wichtig weil es kaum bis gar nicht zu recyceln ist.
Wie gesagt alles nur Beispiele. Ich erwarte auch nicht das mit Dem Goldpreis viel passiert genau deswegen wird er ja als Wertsicherung eingesetzt weil er relativ stabil ist.
Aber es gibt für Gold durchaus einige Industrielle Anwendungen das mag nicht die masse sein aber groß genug das es am preis einen Unterschied macht wenn sich bessere bzw. günstigere Alternativen findne.
Lieber in Sachwerte.
Gold ist sehr spekulativ und der Handel kann jederzeit eingeschränkt oder verboten werden. Und mit einem Goldbarren auf den Schwarzmarkt zu gehen war noch nie eine gute Idee.
Kryptos lehne ich grundsätzlich ab. Die nutzen nur Geldwäschern, Drogenhändlern, Erpressen und Schurkenstaaten.
Der Punkt beim Investieren ist aber nicht etwas zu finden bei dem man sicher gewinn macht sondern den besten gewinn zu machen gemessen an eigenen Risikoerwartungen.
Mal ganz abgesehen davon, nur weil Menschen Gier nach gold haben heißt e snicht das der Preis hoch geht. Angenommen Morgen kann jemand Gold künstlich erschaffen ist es relativ schnell relativ Wertlos. Nicht falsch verstehen ich erwatre das nicht nur eine Möglichkeit