Jetzt in Crypto investieren weil Preise unten sind?

6 Antworten

Der Kryptomarkt ist hauptsächlich davon abhängig wie sich der Bitcoin-Kurs entwickelt und dieser ist wiederum abhängig von seinen alle 4 Jahre stattfindenden Halvings (Alle 4 Jahre wird die Menge der Bitcoins halbiert die die Miner bekommen wenn sie einen neuen Block finden), den Wertverlust/Inflation der Fiat-Währungen mit dem er verglichen wird und die allgemeine Stimmung der Menschen und auch einen Teil Charttechnik.

Dogecoin kannst du wie alle anderen Kryptowährungen auch, gleich in die Tonne treten weil keine davon langfristig das erreichen wird was Bitcoin erreicht.

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=ZSTOfThBpyc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen aus vielen Büchern plus eigene Erkenntnisse.
Crypto scheint ja auch abhängig davon zu sein wie profitabel Cryptominen ist.

Nein, Cryptopreise werden rein über die Nachfrage der coins gesteuert.

Es gibt coins die irgendwann mal einen use case haben sollen, allerdings gibt es noch keinen coin mit einem Geschäftsmodell welcher nachhaltig Gewinne produziert.

Ich würde deshalb halt nur jetzt 500-1000€ investieren auf 2-3 coins und dann wenn sie steil gehen in 6-12 Monaten verkaufen.

Du solltest nur in eine coin investieren der heißt Bitcoin.

Den solltest du absehbarer Zeit nicht verkaufen, zumindest nicht wenn du an die Version von BTC glaubst.

Denkt ihr das macht so Sinn? Wie kann man sich informieren nicht nur über Crypto sondern generell handeln mit Aktien und co.

Aktien: Finanzfluss, Finanztipp

Crypto: Blocktrainer

Hab auch Mal gehört das man in zb Trinkwasser irgendwie Investieren kann was auch sehr schlau sein soll da Trinkwasser Dank Klimaerwärmung immer wertvoller wird.

Sollte Trinkwasser jemals ein gutes Geschäftsmodell sein, kannst du darauf Gift nehmen, dass die Regierungen dieser Welt dir die Suppe versalzen. Dafür ist Trinkwasser zu wichtig.

Guck dir finanztip an, da wirst du lernen wie man sein Geld richtig anlegt.

ILM321
Fragesteller

Danke erstmal für die Tipps. Und klar mir ist bewusst das der Preis über die Nachfrage beeinflusst wird. Aber wenn Mining attraktiver wird dann entsteht generell ja mehr Interesse wodurch die Nachfrage steigt und damit auch die Preise.

Mit Trinkwasser dachte ich an Firmen die zb Entsalzungsanlagen entwickeln und vertreiben da die Nachfrage ja theoretisch höher werden sollte in einigen Jahrzehnten. Aber wollte eigentlich eher so nen 6-24 Monate Anlage haben. Keine Anlage die Jahrzehnte rumliegt...

Finanztip schau ich mir Mal an danke!

Apoka392  27.05.2022, 22:02
@ILM321
Aber wenn Mining attraktiver wird dann entsteht generell ja mehr Interesse wodurch die Nachfrage steigt und damit auch die Preise.

Zumindest bei Bitcoin hat mining keinen Effekt auf den Preis. Es werden durchschnittlich all 10 Minuten ein paar Bitcoin gemined egal wie viele miner gerade aktiv sind. Der Zusammenhang ist umgekehrt. Je höher der bitcoinpreis desto eher lohnt sich Mining und desto mehr hashrate (Rechenleistung) wird dem Netzwerk hinzugefügt. Ein günstiger Strom Preis kann ebenfalls die miningaktivitäten steigern.

Mit Trinkwasser dachte ich an Firmen die zb Entsalzungsanlagen entwickeln und vertreiben da die Nachfrage ja theoretisch höher werden sollte in einigen Jahrzehnten.

Wenn dem so sein sollte, dann antizipiert das der Kapitalmarkt. Soll heißen wenn hohe Gewinne in Zukunft erwartet werden, dann ist die Aktie auch teurer. Nun können Aktienanalysten nicht in die Zukunft schauen und manchmal ändern sich die Umstände, weswegen Unternehmen im Rückspiel unterbewertet waren. Dabei ist es zweit rangig ob das Geschäftsmodell gut ist. Öl wir wohl nicht die Zukunftstechnologie/Rohstoff sein, trotzdem hat man die vergangen Monate gutes Geld mit Ölaktien machen können, da der Preis für diese Unternehmen günstig genug war. Das gleiche Spiel haben wir gerade bei Zigaretten.

Guck dir einfach die Videos von finanztipp an, er erklärt dir alles.

Den hatten wir doch schon mal, oder??

Woher willst Du wissen, das die Preise im Moment unten sind? Vielleicht haben die Preise gerade einen Höchststand?

ILM321
Fragesteller

Die Kurse sind doch öffentlich Einsichtslich. Und nein das ist bisher die einzigste Frage in dem Bereich die ich gestellt hab

"Erstmal: Ich habe absolut 0 Plan von Aktien und dem Finanzmarkt und genauso wenig Ahnung von Crypto."

Dann auf jeden Fall Finger weg.

ILM321
Fragesteller

Hab ich mir auch schon gedacht. Wenn man keine Ahnung hat sollte man es lassen.. aber irgendwo muss man halt Mal anfangen denk ich mir. Und bei Cryptowährungen verstehe ich noch am ehesten warum wann was passiert (Release von neuer Hardware halt und teilweise tweets von elon musk xD)

fang mit kleinen eur beträgen an zu kaufen. und kauf in kleinen schritten jeden monat nach, wenn du ein gutes gefühl hast.

bei bitcoin ist es egal wann du die kaufst. der bitcoin wird dich überleben. aber nimm geld das du dein lebenlang eh sehr unwahrscheinlich nebutzen wollenwirst.