Mit 16 in Aktien/Krypto investieren?
Hey,
habe mich ein bisschen eingelesen und würde gerne ein wenig in ETFs, Krypto oder sonst etwas investieren.
Frage 1: Darf ich das mit 16 überhaupt? Nicht dass es Probleme gibt mit der Auszahlung. Wenn nicht würde ich die Daten meiner Mutter angeben, wäre halt nur einfacher wenn ich meine angeben würde.
Frage 2: Wie mache ich das am besten? Könntet ihr Plattformen wie libertex oder etoro empfehlen?
LG Luka
4 Antworten
Unter 18 bekommst du heutzutage nirgends mehr Bitcoin. Du musst dich nahezu überall mit deinem Personalausweis verifizieren.
Was ist denn Dein Ziel: Zocken oder Vermögen aufbauen?
Kryptowährungen sind hochspekulativ (und nebenbei eine riesige Klimasauerei).
ETFs, wenn auf möglichst breit streuende Indizes wie den MSCI All Country, sind eine sehr vernünftige Form, sich langfristig ein Vermögen aufzubauen. Besonders günstig: ING, weil keine Aufschläge.
Ein Anlagehorizont von 5 Jahren birgt aber auch für Aktienfonds Risiken, wenn auch nicht so große. Wenn Du das Geld in 5 Jahren definitiv für Anschaffungen brauchst und verkaufen musst, kann es sein, dass Du Verluste akzeptieren musst. Wenn Du aber vorübergehende Kursdellen aussitzen kannst, dann sind Aktienfonds eine gute Sache, denn langfristig sind die Kurse nach jeder noch so schweren Krise wieder über das vorherige Niveau geklettert. Natürlich könntest Du Dein Risiko (aber auch die Chancen) reduzieren, indem Du nur einen Teil in ETFs investierst und einen anderen Teil auf dem Konto behältst.
Das war der Plan, vielen Dank für die Hilfe!
Guten Tag,
am besten wärs wenn du die Daten von deinen Eltern nehmen würdest, da die Verifizierung von Kundenkonten sehr streng ist. Mein Broker ist Traderepublic und ich bin mit dem sehr zufrieden. (Aber nicht für Krypto)
Ich hoffe es hat weitergeholfen.
- nein, ab 18
- keine plattform nutzen
Okay dankeschön, ja mein Ziel ist es ein wenig Vermögen aufzubauen. Wie bereits im Fragetitel beschrieben bin ich noch recht jung. Ich habe mir ein wenig beiseite gelegt um mir jetzt meinen Führerschein und mein Studium finanzieren. Bleibt noch ein klein wenig übrig, dass ich nicht auf meinem Sparbuch verstauben lassen möchte. Ich gehe nicht davon aus in 5 Jahren Miliardär zu sein, aber ich hätte es einfach gerne angelegt. LG