Schulden durch Aktien (Krypto)?

7 Antworten

Wenn eine Aktie, die man für 20 Euro kauft fällt, kann die nichts weiter als wertlos werden. Unter 0 Euro kann die nicht fallen. Schulden kann man so nicht machen, nur seinen Einsatz verlieren. Schulden machen kann man allerdings, wenn man mit Optionen auf steigende oder fallende Kurse "Wettet". Das sollte man allerdings nur machen, wenn man einen Plan hat, oder Geld keine Rolle spielt. Am besten investiert man in physisches Edelmetall, wenn das fällt, tut es nur weh, wenn es auf den Fuß fällt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bitcoin ist keine Aktie, sondern eine Währung, also etwas das selbst keinen eigenen Wert besitzt außer dem den ihm die Leute zugestehen und wie sie sich im Vergleich zu anderen Währungen entwickelt und das man gegen Waren und Dienstleistungen eintauschen kann.

Aktien sind Anteile an Unternehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen aus vielen Büchern plus eigene Erkenntnisse.

Wenn du mit einem "Hebel" investiert hast, kann es durchaus sein, dass du nachschießen musst.

Peterwefer  28.01.2021, 12:29

Bei Kontrakten (etwa auf Rohstoffe oder auf Devisen), aber nicht bei Aktien oder Kryptowährungen, wo es ja auch keinen Hebel gibt.

Bitcoin ist ne Währung, keine Aktie. Und du kannst nicht mehr verlieren, als du investiert hast.

Niedriger als 0 gehts bei Aktien nicht ;)

Zerooo563
Fragesteller

Danke ^^