Themenspecial 31. August 2022
Sparen (mit Daniel Engelbarts)
Alles zum Themenspecial

Ist Investieren notwendig geworden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist Investieren notwendig geworden?

Bedingt dadurch, dass der Realzins negativ ist (also man weniger Zinsen auf das Geld auf der Bank bekommt als die Inflation ist) würde ich schon sagen, dass man gezwungen oder zu mindestens gedrängt wird zu investieren. Und das ist im übrigen auch der Grund weshalb alles hoch und runter geht.
Investiert man sein Geld nicht, dann verliert man langfristig an Kaufkraft. Ich denke hierbei ist dann das wichtigste, dass man langfristig denkt, nicht impulsiv handelt (kaufen / verkaufen weil irgendwas passiert ist) und sich darüber informiert worin man investieren will.

Euro sinkt stetig an Wert, sollte man darum zwingend anfangen zu investieren?

Ich würde sagen, dass man sich zwar zwingend mit dem Thema Investitionen auseinandersetzen und Stück für Stück anfangen aber nicht auf Krampf irgendwo investieren sollte. Es bringt nichts, wenn man durch übereiltes Handeln am Ende Verluste einfährt und der Kaufkraftverlust am Ende die bessere Wahl gewesen wäre.

Man hört, dass man in Crypto investiert hat, o.Ä.

Ich denke, dass man hier leider ziemlich vieles hört und einiges in einen Hut geworfen wird. Mit 90% und mehr wird man im Kryptomarkt nicht profitabel sein. Mir ist an dieser Stelle wichtig zu sagen, dass es einen Unterschied zwischen „Krypto“ und Bitcoin gibt. Wer sich für Kryptowährungen interessiert sollte das als erstes verstehen und mit Bitcoin starten, da das in diesem Bereich der sicherste Hafen ist.

Ein paar Infos hierzu: https://www.blocktrainer.de/fidelity-bitcoin-report-2022/

sowie https://bitcoin.org/de/

Generell gilt bei Investitionen natürlich immer nur investieren worauf man nicht angewiesen ist und langfristig denken. Ich persönlich mache einen Sparplan in Bitcoin und fühle mich damit sehr wohl.

Wenn du klassisch investieren möchtest, dann würde ich dir empfehlen, dass du dich mal von einem entsprechenden Berater beraten lässt, da auch Investitionen in Aktien und ETF risikoreiche Investments sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen

Vorsicht vor hochspekulativen Dingen wie Crypto und Co.

Mit ETF-Sparplänen beginnen.

Dann ggf. ein paar Einzelaktien und Gold dazu.

Und nur dann als Spielgeld, was man übrig hat, in Crypto und NFT investieren.