In Bitcoin investieren?

7 Antworten

Ich würde es lassen. Als seriöses investment viel zu volatil. Der innere Wert ist quasi auch 0$.

Googlenutzer33  09.02.2021, 17:18

Sehe ich anders. Gold ist denke ich vergleichbar da wir es heutzutage nicht mehr als Zahlungsmittel nutzen und auch sein wert seit vielen Jahren darin beruht das wir in Gold glauben. In beiden Fällen ist die Ressource begränzt und ist somit quasi immun gegen Inflation weshalb beide sehr gut zur Geldaufbewahrung geeignet sind (sobald sich das Problem mit der Volatilität bei Bitcoin legt).

Googlenutzer33  09.02.2021, 17:41
@BlockenOwnz

Immun war vielleicht ein bisschen übertrieben. Das was ich meine ist, das es nicht so viele Bitcoins gibt wie irgendeine Notenbank oder Regierung will.

Googlenutzer33  09.02.2021, 23:06
@BlockenOwnz

Tut mir leid aber ich verstehe gerade nicht was daran ein Nachteil wäre. Aus meiner Sicht ist das ein riesiger Vorteil gegenüber dem Papiergeld das man den Bitcoin nicht beliebig oft drucken kann.

BlockenOwnz  10.02.2021, 00:49
@Googlenutzer33

Der Nachteil ist, dass die Geldmenge begrenzt ist. Volkswirtschaftlich hat das Vorteile aber auch gravierende Nachteile. Gerade auf Preise und Erwartungshaltungen der Konsumenten.

Ich habe 2010 in Bitcoin investiert, was sich natürlich extrem gelohnt hat. Der Wert hat sich ja vervielfacht.

Der Kurs ist jetzt auch gerade wieder auf einem Höchststand, aber dass er weiterhin extrem ansteigen wird, halte ich für ausgeschlossen. Dass man seine Investition auch nur verdoppeln kann, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Selbst wenn man letztes Jahr eingestiegen wäre, hätte es sich wohl noch gelohnt. Dass es weiter so steil bergauf geht, bezweifle ich mal.

Der Zug ist quasi abgefahren, meiner Meinung nach. 😄

Es gibt aber zahlreiche andere Kryptowährungen.

Ripple, NEM, Dash, Stellar, Ethereum, Litecoin, Cardano... Manche sind teilweise noch stärker explodiert. Bitcoin ist halt am bekanntesten, aufgrund des Hypes.

Bild zum Beitrag

 - (Geld, Wirtschaft und Finanzen)
King00254  14.11.2021, 14:53
Der Zug ist quasi abgefahren, meiner Meinung nach. 😄

War doch noch nicht abgefahren

paradox1899  14.11.2021, 15:03
@King00254

Ich meinte auch nicht, dass der Kurs nicht weiter steigt, oder man damit keine größeren Gewinne mehr machen kann, sondern dass sich Menschen von der Illusion verabschieden sollten, dass sie mit Kleinstbeträgen Millionen machen können, so wie das durchaus mal der Fall war.

Meiner Meinung nach sollte Bitcoin maximal einen Depot-anteil von 15% (ich würde 5% für sehr angemessen halten) einnehmen wenn man jetzt erst einsteigt, da er durch einen aktuell so hohen kurs sehr tief fallen kann. Andererseits gab es in letzter Zeit sehr viele positive Meldungen (und auch das Momentum steht absolut auf der Seite von Bitcoin) und Bitcoin hat nunmal ein sehr hohes Potenzial was eine weitere rasante Kurssteigerung rechtfertigen könnte. Alles in allem würde ich vielleicht eine sehr kleine Position wagen. ABER das ist nur meine Meinung und da du DEIN Geld investieren würdest müsstest du dich über dieses Thema umfassend informieren und entscheiden ob ein derartiges Investment etwas für dich ist.

DCKL1993
Fragesteller

Danke dir.

Kannst du mir evtl. eine seriöse Seite / App für den Ankauf von BC empfehlen?

Googlenutzer33  09.02.2021, 17:22
@DCKL1993

Hab selber (leider) nie Bitcoin gekauft und kann deshalb auch keine Seite aus eigener Erfahrung empfehlen.

Robertdertyp  12.02.2021, 19:15
@DCKL1993

Also ich habe am Montag 450€ bei Binance eingezahlt. Seitdem spiele ich ein bisschen als Zeitvertreib im Urlaub damit rum. Bislang hat das ganz gut geklappt. Stehe gerade bei ~550€ (Gebühren schon abgezogen). Man sollte halt nicht komplett blind kaufen und nicht vergessen, dass Kryptos ziemlich sprunghaft im Wert sein können.

Über den Link kannst du dir 10% Gebühr sparen.

https://www.binance.cc/de/register?ref=NCOIPYJC

Probiere es doch einfach mal aus. Man kann schon mit wenigen Euro anfangen.

Ich hab auch ein bisschen was in Bitcoin reingepackt. Mal 100,- € und spiel damit jetzt ein bisschen rum. Hab auch schon etwas Gewinn gemacht. :D Nehme das nicht so wahnsinnig ernst. Wenn er steigt, freu ich mich. Wenn das Gegenteil passiert, ist das jetzt auch nicht der Weltuntergang für mich. Riesen Summen würde ich jetzt aber nicht investieren. Streue da eher in verschiedene Aktien und ETFs.

Momentan ist es etwas ungünstig einzusteigen. Der Bitcoin ist die letzten Tage gut gestiegen. Da würd ich ein bisschen beobachten und erst etwas kaufen, wenn er wieder etwas fällt.

Ob der in Zukunft jetzt noch wirklich massiv steigt, ist halt fraglich. Man hätte halt schon vor ein paar Jahren kaufen sollen. ;)

Unbedingt bei rund 38.600 € pro Bitcoin Tageskurs lohnt sich das bestimmt...

*Spaßmodus aus

Jetzt mal im Ernst natürlich nicht ist doch viel zu riskant wenn der Kurs fällt ist dein Geld futsch !!!

DCKL1993
Fragesteller

Hast du selbst investiert?

Soll ja auf 50k pro BC steigen.

^^ zu spät deine Bearbeitung gelesen

Huflattich  09.02.2021, 16:57
@DCKL1993

Ich bitte Dich, bin doch kein Träumer. Das kann auch jederzeit wieder runterknallen.

Schau Dir doch bitte einfach mal den Kursverlauf an.

Auch wenn zur Zeit ein Hype, kann es in ein paar Monaten schon wieder vorbei sein. Nur weil dieser Elon Musk vor ein paar Tagen investiert hat.

Also nein Danke, ich sicher nicht.