lohnt es sich in Gold zu investieren, wenn man z.B. ....?

12 Antworten

Vergleiche einmal den Goldpreis im Ankauf mit dem im Verkauf. Du wirst feststellen, dass du bereits beim Kauf von Gold viel Verlust machen wirst. Du bist also gezwungen darauf zu hoffen, dass Gold in den nächsten Jahren weiter im Wert steigt um diese Differenz auszugleichen und zumindest keinen Verlust zu machen. Bleibt der Kurs stabil, hast du bereits Geld verloren.

Geht es dem Gold wie Platin oder Silber, dann wirst du noch viel mehr Geld verlieren. Schau dir also auch mal andere Edelmetalle im Vergleich an, so dass du sehen kannst, wie sich solche Dinge entwickeln können. Im Moment sieht es eher so aus, dass Palladium das neue Gold wird. Aber in die Zukunft schauen kann keiner.

Woher ich das weiß:Hobby
UltraMagier  15.01.2020, 12:36

bei gold geht es nicht zwingend darum rendite zu erzielen.

tommgrinn  15.01.2020, 15:17
@UltraMagier

Der Fragesteller benutzte das Wort "investieren" was normalerweise eine Rendite erwarten lässt. Zudem ist selbst eine Wertsicherung fraglich, wenn er nur 10.000 € hat und die allein in Gold anlegt (er sprach von 200g). Um Werte zu sichern, sollte man viel Geld übrig haben und dann in den Anlageprodukten gut streuen. Edelmetalle machen dabei selten den Großteil einer Absicherung aus.

HeinButschal  19.10.2023, 16:21

tommgrinn Stimmt, in die Zukunft schauen kann keiner. Dein Beitrag ist vor 3 Jahren geschrieben worden. Damals hat das Gramm Gold ca. 50,- € gekostet, heute kostet es im Jahresmittel 57 €. Nachträglich-rückwirkend betrachtet hat es sich schon gelohnt. Aber wer weiß das schon für die Zukunft? https://c.finanzen.net/cst/FinanzenNetStyleguide/chart.aspx?instruments=300002,1,0,333&style=snapshot_mountain_big_max&period=Maximum&timezone=W.%20Europe%20Standard%20Time&width=980&height=500

tommgrinn  19.10.2023, 16:56
@HeinButschal

Hallo HeinButschal, cool dass du den Thread noch mal angeschoben hast. Ist immer interessant mal sowas aus der Vergangenheit zu sehen.

Zum Thema lohnen komme ich auf etwas anderes. Ich Nutze als Quelle diesen Link Goldpreisentwicklung 2023 in Euro & Dollar | GOLD.DE

Schwer zu sagen. in 2020 lag der Goldpreis bei ca. 44 bis 56 € also sagen wir im Schnitt 50 € (da man ja selten die Peaks trifft) und dieses Jahr bisher bei 55 bis 60 also im Schnitt bei 57,5 €. Bei 50 € Invest hättest du also 7,50 € erhalten. Bei einem normalen ETF hat man in den letzten 10 Jahren im Schnitt ca. 10% erhalten. Hier hättest du im Vergleich dazu also 15 € erhalten. Inflationsbereinigt (ca. 5% in den letzten 3 Jahren) wärst du dann mit Gold bei 49,30 € und mit einem ETF bei 55,73 € gelandet. Ich würde daher dabei bleiben. In den letzten 3 Jahren wäre ein ETF oder ähnliches rentabler gewesen als Gold. Wie gesagt, wenn man es als "Investment" und nicht als Wert-Reserve oder so betrachtet. Bei ETFs hast du natürlich wieder das Problem, dass du erst einmal einen auswählen musst (Qual der Wahl).

Kurz gesagt ja das lohnt sich.

Wer in Gold investiert geht nicht davon aus überhohe Renditen zu erzielen. Der Sinn von Gold ist die Kapitalabsicherung. Nichts weiter. Wer spekulieren will sollte Aktien handeln.

Es macht zudem wenig sinn sein volles kapital in gold zu investieren. Diversivikation ist die Devise!

Mittlerweile ist es so, dass Gold nur noch bis 2000€ anonym kaufbar ist. Alles darüber wird in Archiven festgehalten. Das ist ein entschiedener Nachteil.

Hallo, Entwertung ist das Beste, z.B. wie viele Kryptowährungen sind jetzt pleite gegangen und viele Portfolios wurden entwertet

Hi, Ja, natürlich lohnt es sich. Klar ist, dass der Verkauf von Gold auch heute noch eine gute Investition ist. Wenn du in einem Geschäft verkaufst, wie ich es getan habe, brauchst du nur im Internet nach "Gold verkaufen" zu suchen, oder du kannst es auch online verkaufen. In Anbetracht der aktuellen Krise, des Krieges und der Pandemie, haben wir eine perfekte Kombination, um das Geschäft rentabel zu halten. Vor ein paar Tagen habe ich mir Seiten wie diese https://www.baumfalk-ankauf.de angeschaut. Ich wünschte, ich hätte vor der Krise in Gold investieren können. Heutzutage kommt es wirklich nur darauf an, die richtigen Informationen zu haben. Ich bin sicher, dass viele reiche Menschen deshalb immer reicher werden. Wegen der privilegierten Informationen, über die sie verfügen. Wir können sicher sein, dass der Goldpreis weiter steigen wird.