5.000 Euro in Silber investieren- lohnt sich das?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja. Silber kaufen lohnt sich. 83%
Nein. Lieber das Geld anderweitig investieren, z.B. in Bildung 17%
5000 Euro als Bargeld/Tagesgeld horten 0%

7 Antworten

Ja. Silber kaufen lohnt sich.

Ganz besonders jetzt, wo der Silberpreis sehr niedrig ist und vor einem Ausbruch nach oben steht.

investier in gold da es an wert kaum verlieren kann

Lukas1990
Fragesteller

Von Gold halte ich gar nichts. Die Insider-Experten raten mittlerweile auch davon ab. 1.) ist es ein Metall was kein Mensch braucht, 2.) in der Geschichte gab es mehrfach ein Goldverbot, 3.) das Verhältnis von Gold zu Silber wird sich von derzeit 1:40 wieder auf 1:10 verschieben 4.) Silber wird stärker im Preis steigen als Gold. Das hat mehrere Gründe: Silber ist ein knappes Industriemetall, bei steigendem Goldkurs wechseln viele Anleger von Gold zu Silber. Schließlich kann nicht jeder 1.000 Euro im Monat sparen. Wenn man z.B. nur 200 Euro im Monat in Gold investieren möchte, zahlt man mächtig Aufschläge.

yoshimod  03.08.2011, 00:28
@Lukas1990

ok, dann nich, aber spam hier nich die ganze wand voll -.-

Ja. Silber kaufen lohnt sich.

Etwas ähnlich Dummes habe ich schon lange nicht mehr gehört. Natürlich sind 5.000 Euro nicht gerade ein großes Vermögen, aber es ist ein schöner Batzen Geld, den man durchaus schützen sollte. Nun sind aber alle Geldanlagen naturgemäß mit einem gewissen Risiko behaftet - so auch Silber. Der Silberpreis ist derzeit unter Druck geraten, aus was für einem Grund auch immer. Da sollte jetzt wieder ein günstiger Zeitpunkt zum Kaufen gekommen sein. Um es kurz zu machen: ich würde derzeit die 5.000 Euro komplett in 1-Unzen-Stücken anlegen (amerik. Silver Eagles, kanad. Maple Leaves oder Wiener Philharmoniker). Aber bitte beachten: wer sofort nervös wird, wenn der Silberwert mal einen kräftigen Dämpfer (Preisrückgang) bekommt, der sollte sein Geld besser nicht in Silberwerten anlegen. Der Preis für Silber ist schon immer hoch volatil, d.h. er schwankt mitunter ungewöhnlich stark. Ich persönlich glaube, daß der Silberpreis bis Ende 2012 auf 60 Dollar/Unze steigen wird - u.U. auch sehr viel höher!

Ja. Silber kaufen lohnt sich.

Silber ist ein Industriemetall, anders wie bei Gold. Ohne Silber geht in der Industrie und im Leben nichts mehr. Schau mal auf silberjunge.de da kannst Du Dich erkundigen. Ansonsten schau Dir meine Beiträge in anderen Charts an oder google unter Tradium, die haben seltene Erden (Industriemetalle). Wertsteigerung dieses Jahr 112%. Gruß excabe

Ja. Silber kaufen lohnt sich.

Hab ich auch schon überlegt, aber wenns Dein einziges Erspartes ist ,weiß ich nicht obs ein Fehler sein könnte. Ich denk auch , daß der Silberpreis weiter steigt. Vielleicht solltest Du zur Sicherheit nur die Hälfte investieren und denn Rest auf ein Tagesgeldkonto geben, da kriegt man bis 3%Zinsen im Jahr.

Lukas1990
Fragesteller

Der Silberkurs ist in den letzten 12 Monaten um 120% gestiegen. In den letzten 3 Jahren hat er sich fast verdreifacht! Was sind dagegen 3% Zinsen?

Najadex  03.08.2011, 01:19
@Lukas1990

Ja schon , aber was ist wenn Du den Silberbarren hast , Du kaufst ihn ja schon für einen hohen Preis und ob der so weitersteigt, ich weiß nicht, vielleicht sinkt der wieder, kauf halt Platin oder andere Metalle , die steigen mit Sicherheit noch mehr. Wenn man ne Millionen hat soll man die auch schon verteilen, falls ne Bank pleite geht, mir gehts da nur darum , daß nicht alles futsch ist wenns schief geht. Ich versteh das schon.