Liebe Kinder, was habt ihr zum Zuckerfest geschenkt bekommen?

2 Antworten

Das ist ganz unterschiedlich was man da so alles geschenkt bekommt, das richtet sich auch nach dem Stellenwert, den der Glauben und die Fastenzeit bei den Menschen einnimmt.

In Deutschland feiern Moslems auch das Zuckerfest, aber ich kann mir vorstellen, dass das hier einfach etwas kleiner ausfällt als in den jeweiligen Heimatländern. Dort feiern fast alle Menschen und das macht sich natürlich auch auf den Straßen im öffentlichen Leben bemerkbar.

In Deutschland werden zwar auch die Familien und Freunde gemeinsam feiern, jedoch ist das sicherlich eher im kleineren Rahmen.

Mädchen bekommen oft schöne Kleider oder ein Schmuckstück geschenkt. Bei den Jungen ist es auch mal ein Geldgeschenk oder eine tolle Armbanduhr.

Sicherlich ist das auch, wie bei vielen Dingen, eine Frage des Geldbeutels der Eltern, Familie und Freunde, nicht jeder kann sich große Geschenke für alle leisten.

Hab 20€ bekommen Alhamdulilah. Aber in Deutschland bayram zu feiern ist nicht so schön.. in marokko Schlachten wir unser eigenes Fleisch, sind mit der Familie zusammen alle werden groß beschenkt, man betet zusammen und so.. hier in Deutschland sind wir nur mal essen gegangen und das wars 😕

martinzuhause  01.07.2017, 18:58

trotzdem muss ja irgendwas hier besser als in marokko sein.

fleisch passt hier natürlich nicht zu einem zuckerfest.

Muslimhelper  01.07.2017, 20:33

Glaubst du wir essen da nur Zucker oder was 🙄