Würdet ihr sowas unhöflich finden?

11 Antworten

Ohne "Danke" fände ich es Unhöflich, weil es dann eher abweisend wirkt, denn "einen schönen Tag noch" ist auch eine Floskel wenn man jemanden loswerden will.

"Danke, einen schönen Tag noch" hingegen ist gleich was komplett anderes.

Außerdem, wo ist das Problem den Leuten ein frohes neues Jahr zu wünschen? Hat ja nichts mit Religionen zu tun. Jemandem Freude zu wünschen ist meines Wissens nach nichtmal im Islam verboten...

Du kannst ihnen doch auch einfach erklären das ihr das Fest in eurer Religion nicht feier.. Ist ein kurzer Satz und fertig ists

Finde ich persönlich nicht unhöflich

Sujood
Fragesteller

Würde ich dann machen, wenn sich die Person wundert.

hwbwhaiwb  16.01.2024, 10:52
@Sujood

Eine kurze Erklärung finde ich perönlich dennoch besser als ein stumpfes "schönen Tag noch"

Finde ich nicht unhöflich, du feierst diese Feste halt nicht und damit ist es auch wieder gut, ich grüße die Leute in Bayern auch mit „Guten Tag“ und nicht mit „Grüß Gott“

Sujood
Fragesteller

Danke, schön, dass es manche verstehen.

Ich finde es unfreundlich.

Was kostet Dein "danke"?

Die Mehrheit hier feiert diese Feste. Du hast die Freiheit, Deine Feste zu feiern.

Auch wenn Du andere Feste nicht selbst feierst, brauchst Du jene nicht brüskieren, die zu Dir höflich sind. Sage daher einfach "danke, Dir auch."

Natürlich hat jeder tolerante Mensch dafür Verständnis, dass Du diese Feste nicht feierst. Aber nicht jeder will als Antwort auf Glückwünsche lange Erklärungen hören. Diese Glückwünsche gehören zur Kultur als Gruß, wie zu Mittag "Mahlzeit". Sagst Du ja auch, egal, ob Du essen gehst oder nicht.

Wenn ich jemandem 'frohe Weihnachten' wünsche und der antwortet dann 'schönen Tag noch' finde ich das schon irgendwie schwach von der Person. Ist doch egal ob du es feierst oder nicht. Sag einfach 'ebenso' und gut ist. Meinetwegen noch 'wünsche ich Ihnen/dir auch, aber ich feiere das eigentlich nicht'.

Und 'Frohes neues Jahr' ist legitim... das ist ja nicht religiös (höchstens kulturell... aber ein chinesischer Muslim bist du nicht, oder?)

Was das mit den randalierenden Jugendlichen zu tun hat (sowohl inländische als auch ausländische, nebenbei) ist mir nicht klar.

Deamonia  16.01.2024, 10:59

Zumindest ein Danke sollte in der Antwort enthalten sein, statt die gut gemeinten Wünsche quasi abzuwiegeln..