Ist es unhöflich den Islamischen Gruß als "nicht Moslem" zu verwenden?

5 Antworten

Es wird von Moslems respektiert, weil es als Respekt gegenüber der Religion verstanden wird, egal wie schlecht man es ausspricht. Der Versuch zählt. Kann man mit dem ersten Treffen mit den Schwiegereltern vergleichen. Die respektieren auch, dass man es zumindest versucht.

Das ist doch einfach nur arabisch für 'Friede mit dir' und kulturell verbreitet als Grußformel über mehrere Sprachen, auch zB 'gehe in frieden' oder shalom. Ist also völlig egal welchem Glauben oder nicht glauben du angehört.

Mag zwar Nähe am religiösem sein, da der Frieden von einigen so interpretiert wird, aber es ist einfach nur eine kulturelle Phrase.

Nebenbei regt sich ja auch kaum einer über ein Gruß Gott, Adieu, Adé oder Gottverdammter Scheißdreck auf, obwohl die tatsächlich religiös geprägt sind

Ich (kein Muslim, aber Arabisch-Dolmetscher) habe bei meinen Kontakten in der arabischen Welt statt as-salamu aleikum lieber marhaba oder sabah al-kheir (Guten Morgen) oder naharak said (Dein Tag sei glücklich) gesagt. Letzteres ist der Gruß von Christen in islamischer Umgebung.

Ich kenne niemanden, der sich deswegen beschwert. Ich habe auch mal von einer Überlieferung gehört, wie ein Jude einem Gefährten mit dem Salam-Gruß gegrüßt hat und dieser den.Gruß erwidert hat

MeinDistKurzAsf  23.05.2022, 23:57

Das stimmt nicht ganz. Lies die Antwort von @calltoislam

MeinDistKurzAsf  23.05.2022, 23:59
@DeezNutsz
auf etwas in gleicher oder entsprechender Weise reagieren

Oxford Languages

Und so verstehe ich das auch. Für mich bedeutet erwidern, dass man etwas in gleicher Weise zurückgibt. Aber Muslime sollen kalt sein, und kurz, trocken und knapp zurück antworten

DeezNutsz  24.05.2022, 00:03
@MeinDistKurzAsf

Inwiefern ist das jetzt keine Erwiderung. Oben in der Definiton steht doch oder entsprechender Weise reagieren

Nein ist es nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung