Feiern Aleviten, die keine Muslime sind, Bayram?

2 Antworten

Wahrscheinlich will er sich gegen die Moslems der Richtung Schiiten und Sunniten abgrenzen. In der Tat gibt es eine kleine Minderheit an Aleviten, die verneinen, Moslems zu sein, die Mehrheit der Aleviten bezeichnet sich aber sehr wohl als Moslems. Aber letztlich sind Aleviten ebenfalls Moslems, da sie sich auf Allah und Mohammed beziehen.

Das spielt aber alles keine Rolle, denn wenn in seiner Gemeinde Bayram gefeiert wird, hat er dasselbe Recht, frei zu bekommen, wie alle anderen auch.

80Fragensteller  21.04.2023, 17:47

Der Gott der Aleviten heißt nicht Allah, sondern Hak und ich will mich jetzt nicht in die Debatte reinstürzen, aber was gibt Dir zu denken, dass Aleviten Muslime sind? Mohammed ist im Alevitentum auch nur ein Prophet wie im Christentum.

Hamburger02  21.04.2023, 18:35
@80Fragensteller

Aleviten betrachten Allah als den einen und einzigen Gott und glauben an seine Einheit. Sie betrachten Gott als unteilbar und unbeschreiblich. Sie glauben, dass Gott in jedem Menschen und jeder Kreatur gegenwärtig ist und dass der Weg zu Gott durch spirituelle Entwicklung und soziale Gerechtigkeit führt.

"Hak" ist ein zentraler Begriff in der Alevitischen Lehre und bedeutet "Wahrheit" oder "Gerechtigkeit". Aleviten glauben, dass die Wahrheit und Gerechtigkeit das Wesen Allahs widerspiegeln und dass sie durch spirituelle Entwicklung und soziale Gerechtigkeit erreicht werden können.

Mohammed ist im Alevitentum auch nur ein Prophet wie im Christentum.

Verwechselst du da etwas? Mohammed ist bei allen Moslems der wichtigste und letzte Prophet. Die Christen erkennen Mohammed jedoch keinesfalls als Propheten an.

Aleviten feiern auch bayram aber er sieht vielleicht das Alevitentum als eigene religion

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Alevite und viel recherchiert