Darf/sollte man beim Zuckerfest treilnehmen wenn man nicht mitgefastet hat ?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja man sollte 71%
Was anderes 29%
Nein, ohne Fleiß keine Belohnung 0%

6 Antworten

Was anderes

WEnn es wegen Krankheit war: Ja klar, da kann man ja nichts dafür und soweit ich weiß gilt das Fastengebot für Kranke ja nicht.

Und wenn es wegen Unlust war so muss das jeder mit sich selber ausmachen. (Und eventuell mit der FAmilie)

Ja man sollte

So oder so sollte man teilnehmen.

Im Islam ist alles erlaubt, bis ein Beweis gezeigt werden kann, dass es verboten ist.

Und da es bei diesem Thema einen solchen Beweis nicht gibt, ist es automatisch erlaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Basierter Hanafi
Was anderes

Kommt immer auf die Begründung an

Ja man sollte

Man sollte als Muslim dran teilnehmen. Das ist das Fest der Muslime

Ja man sollte

... wenn man entschuldigt war auf die eine oder andere Art. Wenn man gar nicht gefastet hat, dann hat man auch keinen Grund zum Feiern....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid