Liebe Eltern, nehmt ihr es euch sehr zu Herzen wenn eure Kinder mal „ungewollt“ oder „ausversehen“ oder „unbedacht“ motzig oder undankbar antwortet ….?

2 Antworten

Als Elternteil lässt man Hektik oder schlechte Laune auch gelegentlich an Kindern aus. Ich versuche das dann später aufzuklären und mich ggf. zu entschuldigen.

Auch Kinder vergreifen sich mal im Ton oder sind launig.

Du scheinst das ja auch in der Regel später zu klären mit deiner Mama. Ich vermute, sie weiß das zu würdigen.

Wenn es nun ausnahmsweise abends keine Gelegenheit dafür gab, kläre es eventuell am nächsten Tag.

Eltern sind auch nur Menschen und waren selber mal Jugendliche. Ich für meinen Teil weiß schon, dass das gezicke in der Regel nicht böse gemeint ist und nehme es mir nicht zu Herzen. Mein Mann ist da etwas empfindlicher, denke aber, dass er im Grunde auch weiß, dass es nicht immer so böse gemeint ist, wie es gesagt wird. Er ist zu seinem Vater heute auch oft pampig. Hab ihm schon oft gesagt, dass Kinder sich sowas unterbewusst aneignen.

Also ich bin meinen Kindern nicht böse. Aber natürlich nimmt man eine nachträgliche Wertschätzung auch sehr gerne an und das ist doch nett wie du das machst. Besser spät als gar nie und immer undankbar. Aber jetzt jedes Mal dankbares Verhalten find ich auch wieder übertrieben.