Lernzettel abschreiben?

2 Antworten

Es kommt darauf an was dein Lerntyp ist. Wie lernst du denn im Normalfall? Mir persönlich hilft es, wenn ich mir den Stoff nochmal aufschreibe, dann kann ich es besser merken. Eine Kollegin hat mir mal den Tipp gegeben, den Stoff vorzulesen und die Stimme dabei aufzunehmen. Mach dir einen Lernplan, damit du strukturiert lernen kannst.

Viel Glück! :)

Jeder hat seine eigene Methode zu lernen und sich auf eine Prüfung vorzubereiten. Deine Frage lässt sich also nicht allgemeingültig beantworten.

Am besten ist es natürlich, wenn man den Stoff, der einem innerhalb der letzten 2 (oder 3?) Jahre vermittelt wurde, ganz einfach b e g r i f f e n hat. Dann reicht es sicher, wenn man sich alles, was man notiert hat, noch einmal konzentriert durchliest.

Beim Lesen kannst du dir aber auch selbst ein paar Fragestellungen aufschreiben. Dann bittest du deine Mutter oder deinen Vater, dir eine deiner Fragen zu stellen und dir zuzuhören, was du ihnen zu dieser Frage erklären kannst. Sie sollen unbedingt nachhaken, wenn sie etwas nicht verstanden haben oder etwas genauer wissen möchten. So etwas kannst du natürlich auch mit einem Freund oder einer Freundin machen. Ihr prägt euch dann das Gelernte in zweifacher Hinsicht ein: durch den eigenen Vortrag und durch das Zuhören beim anderen.

Wenn du keinen Zuhörer hast, kannst du das ja auch mit deinem Spiegelbild veranstalten und dich dabei aufnehmen. Dann hörst du dir hinterher alles noch einmal an und vergleichst es mit deinen Aufzeichnungen.

Eine andere Möglichkeit ist, dass du versuchst, nur die allerwichtigsten Infos aus deinen 60-seitigen Zusammenfassungen in knappen Sätzen aufzuschreiben. Dann schaust du dir ein paar Tage später einen dieser Sätze an und überlegst, was du noch zu diesem Punkt weißt. Wenn dir nichts einfällt oder du nur ganz holprig ein bisschen zusammenkriegst, bitte noch mal in deiner Zusammenfassung nachlesen.

Durch Aufschreiben und/oder Sprechen bleibt so manches hängen.