Lerchenvogel gefunden?

5 Antworten

Du kannst dich an die Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle wenden. Dort sind Experten, die beraten. Vielleicht können sie dir auch Anlaufstellen in der Türkei nennen.

Wenn du kein Facebook hast, kannst du Menschen (z.B. Familie, Freunde, Nachbarn usw.) darum bitten einen Beitrag für dich in der Gruppe zu posten und die Informationen an dich weiterzuleiten.

Wichtig: kein Wasser in den Schnabel tun, denn da besteht Erstickungsgefahr. Er muss eigenständig trinken.

In der oben genannten Facebook-Gruppe bitte auch ein Bild vom aktuellen Kot des Vogels dazu posten, damit sie den Ernährungszustand einschätzen können.

Alle möglichen Körner, Brot, und was, wo nicht zu viel Zucker und andere künstliche Sachen drin sind


Laurimatecacy  05.04.2025, 11:56

Kein Brot, gar kein Zucker, auch nicht wenig!!!

Nathi4424  05.04.2025, 11:55

Was nicht zuviel Zucker und andere künstliche Sachen hat - zum Beispiel Brot.

Haaalloo1234  05.04.2025, 13:24

Brot ist für keinen Vogel geeignet! Auch nicht für Enten und Tauben.

Und manche Vogelarten sind auch reine Insektenfresser, da sind Körner also auch nicht das richtige.

huhu🙂 Schön, dass du die kleine mitgenommen hast!

Lerchen sind Insektenfresser und ernähren sich in der Natur hauptsächlich von Insekten, aber sie fressen auch einige pflanzliche Stoffe.

Insekten mäßig fressen sie Fliegen, Mücken oder kleine Käfer. Wenn du keine frischen Insekten finden kannst, versuche es mit getrockneten Insekten aus Tierhandlungen. Du kannst auch ein hochwertiges Vogelfutter verwenden, das für kleine Vögel geeignet ist. Hirse, Sonnenblumenkerne, Leinsamen. Wobei Insekten natürlich wichtiger wären. Fütter sie mehrmals am Tag, so oft wie möglich.

Stell sicher, dass die Lerche immer Zugang zu frischem Wasser hat. Eine flache Schale ist ideal, um das Ertrinken zu verhindern.

Packe sie an einen ruhigen und sicheren Ort. Ein Käfig oder eine Box mit weichem Material auf dem Boden kann helfen, den Stress zu minimieren.

Wenn die Verletzung schwerwiegend scheint oder sich der Zustand der Lerche nicht verbessert, solltest du trotzdem so schnell wie möglich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Irgendein Arzt müsste ja wissen wie man einen Bruch bei einem Vogel behandelt oder was man ihnen gibt. Auch in der Türkei. Notfalls mal rum googlen ob es privat Personen gibt die verletzte Vögel aufnehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍

Erstmal echt stark, dass du dich um die kleine Lerche kümmerst – nicht jeder würde das tun. Wenn der Flügel verletzt ist, braucht sie jetzt vor allem Ruhe, Wärme und das richtige Futter. Gib ihr kleine Körner wie Hirse oder Kanariensaat, das ist am nächsten an dem, was sie in der Natur fressen würde. Wenn du irgendwie rankommst, kannst du ihr auch kleine Insekten oder Mehlwürmer anbieten – das ist top für die Nährstoffe. Zur Not gehen auch zarte Haferflocken, leicht angefeuchtet, aber das bitte wirklich nur übergangsweise. Wasser ist superwichtig, stell ihr eine flache Schale hin, am besten mit einem Stein drin, damit sie nicht reinfällt.

Wichtig ist auch, dass sie in einem ruhigen, geschützten Raum ist, ohne Zugluft oder Lärm – ein Karton mit Luftlöchern, ausgelegt mit Küchenpapier, reicht erstmal völlig.


Vivipeanut 
Beitragsersteller
 05.04.2025, 12:28

Erst mal lieben Dank. Sie ist in einer Hundebox. Sie hat da Erde und ein parr Zweige unter denen sie sich verstecken kann. Wasserschale ist ein Untersetzer ind er sie sogar stehen kann.

Wir haben ihr eine kleine Schale Wellensittichfutter reingestellt, eine Schale mit Erde da sind Regenwürmer, kleine Krabbler(was auch immer für Käferchen), Ameisen und kleine Schecken drin, und sie hat verschiedene Gräser aus der Umgebung wo auch Samen dran sind. Stehen tut sie in einem unbenutzten Zimmer wo es ruhig ist.

Dann haben wir wohl so gut wie alles gemacht und jetzt heisst es hoffen. Vielen lieben Dank für deine Antwort!!

aber wie und was soll ich ihr futtern?

Gar nichts. Die wird nicht mehr fit. Lass sie in der Natur, da dient sie als Beute für andere Tiere, die fürs Überleben darauf angewiesen sind, solche verletzten Tiere zu finden.

Alex


Vivipeanut 
Beitragsersteller
 05.04.2025, 12:06

Hmm also sie hat es schon geschaft heute ein Stück höher zu kommen als gestern. Beim Fluchtversuch. Und nein!! Ich opfere den Vogel sicherlich keinen Katzen die gefüttert werden um nur mit ihr zu spielen . Ist leider so.

EinAlexander  05.04.2025, 12:09
@Vivipeanut
Ich opfere den Vogel sicherlich keinen Katzen die gefüttert werden

Ein verletzter Vogel dient nicht nur Hauskatzen als Nahrung. Aber ich verstehe deine Reaktion. Ist nur schade, weil der Vogel so eben drei Tage länger leidet bevor er eh stirbt :-(

Vivipeanut 
Beitragsersteller
 05.04.2025, 12:17
@EinAlexander

Ich verstehe auch auf was du hinaus willst!! Gebe dir auch irgendwo recht ABER ich werde ihn/sie zur Not auch mit Pinzette füttern. Trinken tut sie ja schon mal

EinAlexander  05.04.2025, 12:22
@Vivipeanut
ABER ich werde ihn/sie zur Not auch mit Pinzette füttern

Ist auch okay. Dann leidet er eben nicht nur drei Tage sondern fünf Tage länger.

DaLiLeoMishu  05.04.2025, 12:26
@Vivipeanut

Hast du kein ChatGPT? Da kannst du nachfragen was der Vogel braucht und auch, wie EinAlexander schreibt, es eventuell besser ist, dass du ihn "gehen" lässt.

Vivipeanut 
Beitragsersteller
 05.04.2025, 12:34
@Animalgirl0808

Hab auf Wildvogelhilfe de nachgeschaut. Da gibt es fundiertes Wissen. Das Problem ist das ich da heute niemanden erreicht habe deshalb hab ich mich an die Leute hier gewendet. @EinAlexander. Warum bist du dir denn so sicher?? Wir haben schon Schwalben, Eichelhäher, ein Käutzchen(Und das sollte eingeschläfert werden) Lebt jetzt glücklich und zufrieden in unserer Nähe mit seinem Partner, durchgebracht und auch Taubenbabys. Warum denkst du denn das das Tier leidet? Schmerzen? Klar das glaube ich aber sollte sie doch werden bin ich auch bereit sie auf Lebenszeit zu versorgen falls sie nicht mehr fliegen wird.

EinAlexander  05.04.2025, 12:36
@Vivipeanut
Warum bist du dir denn so sicher

Es ist eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Mit einer W'keit von 10 % bringst du den Vogel durch. Mit einer W'keit von 90 % stirbt er. Dazu kommt, dass ich von derlei Eingriffen nichts halte. Einem verletzten Vogel das Leben zu retten bedeutet für ein Fuchsjunges den Tod, weil es es keine Nahrung hat.

DaLiLeoMishu  05.04.2025, 12:39
@Animalgirl0808
Gehen lassen schließe ich mir dir an, von ChatGPT, hslte ich aufgrund msncher antworten nix

Grundwissen sollte vorhanden sein, damit man herauslesen kann, wann ChatGPT anfängt zu halluzinieren. Da ich viel mit ChatGPT arbeite (unterschiedliche Themen, auch beruflich) kann ich gut erlesen, wann die KI "zu füllen" anfängt.

Aber mindestens 80% der Inhalte stimmen.

Man kann die KI auch um Quellen bitten. So kann man die Bezüge herstellen und gleichzeitig sekbst nachrecherchieren.

Vivipeanut 
Beitragsersteller
 05.04.2025, 12:49
@EinAlexander

Ok. Ich denke mal da sollte man aber auch die Umstände bzw. den Lebensraum sehen! Wie gesagt ich lebe in der Türkei und ausser einer Katze würde das Tier hier von nichts anderem gefunden werden. Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht!! Also nicht falsch verstehen.