Leitung von der Laterne oberirdisch in Haus?

2 Antworten

Was passiert denn, wenn Ihr den FI ausschaltet?

Ist es wirklich nur ein FI, oder auch eine Sicherung? Vielleicht wird hier der Strom an eine Garage weitergeleitet, ein Gartenhaus versorgt? Oder die Straßenlampe ist gar nicht kommunal, und die Lampe selbst hängt an Eurem Stromzähler?

p4wn33688
Fragesteller

Die Lampe selbst ist Kommunal definitiv. Der FI ist definitiv ein mit 0,3A.

spelman  11.02.2024, 00:11
@p4wn33688

Wie gesagt: mal ausmachen und schauen was passiert. Wenn da nur ein FI ohne Sicherung ist, muß die Leitung ja in der Unterverteilung an irgendeiner Sicherung hängen. Vielleicht ist dort etwas beschriftet. Wenn sich das nicht feststellen läßt, dann würde ich einen Spannungsmesser oben am FI anklemmen und jemanden postieren, der diesen beobachtet. Dann in der Unterverteilung nacheinander jede Sicherung ausschalten. Bei einer müßte oben die Spannung weg sein. (Ich hoffe mal, dass hier nicht komplett gepfuscht und vor den Sicherungen angeklemmt wurde!)

Vielleicht hängt ja auch gar nichts an der Leitung. Es kann ja sein, dass diese mal für etwas gedacht war, was nicht mehr existiert, nur die Leitung wurde nicht komplett entfernt. Eventuell können Nachbarn hier noch etwas sagen.

p4wn33688
Fragesteller

Also die Lampe ist ca. 10m vom eigentlichen Grundstück entfernt.

p4wn33688
Fragesteller

Beim ausschalten passiert nix

Das gibt es vor allem im ländlichen Raum.

Wahrscheinlich hast Du eine Stromversorgung per Dachständer.

Wenn dieser fünf statt normalerweise vier Leitungen hat, ist alles erklärt. Dann kommt der Strom für die Laterne einfach über diese zusätzliche Leitung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung