DSL nach Techniker Besuch unbrauchbar ; 1&1 keine Hilfe. Was tun?

Update:

Nach erneutem Anruf bei 1&1 wird nun doch ein Techniker rausgeschickt der eine zweite Meinung abgeben soll. Ich berichte wenn dieser da war!

Update n°2:

Der Techniker war da! Er hat alles wieder auf Standart, also wie am Anfang gesetzt, und siehe da: ES FUNKTIONIERT!!!

Der Techniker war sehr enttäuscht von seinem Kollegen und hatte uns versprochen künftige Technikerbesuche bei uns selbst vorzunehmen ; diesbezüglich hatte er seine Firma informiert, dass wir nur noch ihn als Techniker haben möchten und dies wurde auch so genehmigt.

Ich finde es traurig dass ein "Techniker" so einen Mist fabriziert und nur wage Vermutungen anstellt wenn es doch hätte so einfach sein können. Nichtsdestotrotz; es funktioniert alles und das ist die Hauptsache.

Ich danke allen für die ganzen hilfreichen Tipps!!

Liebe Grüße, Gora59

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Problem hierbei 1&1 hat keinen Leitungszugriff den hat nur Telekom, daher kommen alle Techniker auch von denen. Sobald wir die Meldung hatten Das das weitergeleitet Problem gelöst ist. Wurde jede weiter Meldung geblockt.

Eigentlich sollte der warten bis der Router online ist. Dann wäre auch klar das er da Mist gebaut hat. Eventuell ist die Beschriftung aber falsch.

Das Problem habt ihr jetzt. Egel was ihr macht, Ruhig bleiben. Nicht laut werden.

Kommt ihr bei 1%1 nicht weiter. Versucht es bei der Telekom. Wo ihr eigentlich falsch seid.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

die meisten sogenannten Techniker sind einfache Elektriker, die zum ersten Termin bei einer Störung geschickt werden und haben oft keine Ahnung, wie die Adern gekennzeichnet sind und was im Endverteiler wo hin gehört.
Bei meiner Schwester hatte man 2 Adern vertauscht, sie konnte zwar angerufen werden, aber selbst nicht mehr telefonieren - Telekom DSL - und es hat bei einer Nachberin auch das Telefon geklingelt - 2 oder 3 eingänge weiter.
Sowas ging eigentlich nur bei Amtsbatterie-Telefonsystem

Wenn ihr die ID / Telefonnummer des Vormieters angegeben hättet, wäre es direkt auf dessen Leitung geschaltet worden und es wäre nicht erforderlich gewesen am APL zu schalten.

Ist jetzt zu spät.

Die Endleitung ist das Stück vom APL in eure Wohnung, diese instand zu setzen ist Sache des Eigentümers, dieser muss zB einen Elektriker beauftragen - je nach Regelung tragt ihr über die Nebenkostenabrechnung einen Teil der Kosten.

Also du trittst an deinen Vermieter heran und der muss sich kümmern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gora59
Fragesteller

Vorab einmal vielen Dank für die Antwort!

Vom Vormieter hatten wir weder ID noch Telefonnummer, sonst hätten wir das ja so gemacht..

Das Problem ist, die Hausverwaltung sagt nun dass es jetzt unser Problem ist und wir die vollen Kosten übernehmen müssen.

Diese müssen aber doch dann den Eigentümer, wenn nicht selbst, darüber informieren und ggf. auch einen Elektriker konsultieren, richtig?

Bonye  07.02.2024, 14:44
@Gora59
Das Problem ist, die Hausverwaltung sagt nun dass es jetzt unser Problem ist und wir die vollen Kosten übernehmen müssen.

Das geht aus eurem Mietvertrag hervor in welcher Höhe ihr für Instandsetzungen aufkommen müsst.

Wenn der Verwalter sagt ihr sollt den Elektriker beauftragen, dann mach das. Dieser muss dann Zugang zu allen (Zwischen-)Verteilern haben, ggf. braucht es einen Termin zusammen mit dem Hausmeister. Er muss ebenfalls wieder an den APL kommen - er soll ja die Leitung von dort in eure Wohnung erneuern.

Am APL anschließen dürfen nur zertifizierte Unternehmen, ggf. brauchst du dann erneut einen Technikertermin wenn die Leitung erneuert wurde.

Hallo Gora59,

ich verstehe, dass du da stutzig wirst. Und ich verstehe auch, dass hier der Vorschlag kam, sich direkt an uns zu wenden.

Wir stehen nur leider vor der Herausforderung, dass es nicht um einen Anschluss von uns geht. Somit haben wir keinen Einblick in die Daten.

Diesen hat nur der Anbieter, und nur über diesen erhält unser technischer Service dann einen Auftrag.

Da beim Vormieter keine Probleme aufgetreten sind, würde ich mit genau diesem Argument noch einmal auf den Kundenservice zugehen und erneut um eine Prüfung bitten.

Beide Daumen sind gedrückt!

Viele Grüße

Jutta T.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Ich sehe auch nicht, dass Telekom da hätte etwas "umstecken" müssen. Ein Technikerbesuch wäre doch gar nicht nötig gewesen.

Als ich den 1 &1 Anschluß übernahm, mit neuer Telefonnummer, brauchte auch kein Techniker deswegen kommen.

Wenn du genau gesehen hast, was umgesteckt wurde, könntest du es ja rückgängig machen 😂, aber das ist auch so eine Sache.

Hast du schon einen Beschwerdebrief an die Telekom geschickt? ich würde die Situation in dem Brief genauso ausführlich beschreiben, wie du es hier gemacht hast.