Leistungsschwankungen trotz starken Komponenten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm

Bei leistungsschwankungen bei guten Komponenten muss ich erstmal an Temperatur Probleme denken, überprüf das mal.

Hört sich jetzt vielleicht komisch an aber Versuch mal die Auflösung höher zu stellen, 1440p zum Beispiel. Damit hast du dann zwar weniger fps aber das entlastet die CPU und belastet die GPU mehr, denn die laggs könnten hier durch ein leichtes CPU bottleneck entstehen

Ausserdem auf welcher geschwindkeit läuft der RAM? Ram ist recht wichtig für Ryzen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium, 3. Semester.
Crade
Fragesteller

Muss mir zu Hause das Temparatur Thema noch mal anschauen, wobei ich sagen muss dass das System nie heiss läuft oder laut wird.

Mein RAM taktet bei 2400 MHz, ist ein DDR4 Kit auf vier Karten aufgeteilt (32 GB).

Das ganze kann ich auf jeden Fall ausprobieren, danke dir für deinen Tipp.

IchBinSmile  04.08.2020, 15:35
@Crade

Ok nur 2400mhz das könnte das Problem sein.

Unterstützt der RAM nur 2400mhz oder hast du einfach nicht das XMP Profil angelegt?

Crade
Fragesteller
@IchBinSmile

Ich muss zugeben "XMP Profil" höre ich gerade zum ersten mal- vielleicht ist dies das Problem. Wie und wo lege ich ein solches an?

IchBinSmile  04.08.2020, 15:43
@Crade

Standardmäßig läuft der RAM nicht auf dem Speed wofür er gemacht wurde, das passiert erst wenn man im BIOS das XMP (Extreme-Memory-Profile) anlegt

Das bringt dir aber ziemlich wenig wenn dein RAM nur 2400Mhz unterstützt

Würde entweder auf den RAM Sticks ablesen was für ein Speed drauf steht oder schnell ins BIOS Schauen ob du dort ein XMP Profil auswählen kannst

Crade
Fragesteller
@IchBinSmile

Gut, werde ich heute Abend mal so booten lassen. Mal sehen ob sich was tut, eventuell melde ich mich noch mal, ansonsten sollte es spürbar besser laufen. Vielen Dank für deine Hilfe.

IchBinSmile  04.08.2020, 16:10
@Crade

Ja schneller RAM macht nen guten Unterschied bei Ryzen

Wenn es geht stelle die maximalen FPS auf z.B. 240 oder so, da es dann zu weniger Einbrüchen kommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Crade
Fragesteller

Habe ich bereits versucht mit 144 und 240. Beides zeigte keine Veränderung.

Vinyzu  04.08.2020, 10:39
@Crade

Vllt mal die Temparaturen überprüfen

Crade
Fragesteller
@Vinyzu

Müsste zu Hause noch einmal nachschauen, war aber immer normal.

Welches kühldesign der 2080ti benutzt du den und welchen cpu kühler benutzt du? Wie sieht dein airflow aus?

Crade
Fragesteller

Nun ich besitze die Founders-Edition, habe 5 Gehäuselüfter, 3 in der Front, einen hinten und einen oben am Gehäuse. Mein Prozessorlüfter ist ein gewöhnlicher Block von Xilence.

Hier ein Bild welches da Gehäuse wohl am besten zeigen sollte:

https://www.google.com/search?q=captiva+gaming+PC+2080+ti&client=firefox-b-d&sxsrf=ALeKk03ECp5kOqSBCdLOCXkkPSVtKr6GVw:1596529672125&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj_tuu_kIHrAhWJvosKHZ4SDmkQ_AUoAnoECAwQBA&biw=939&bih=351#imgrc=VHsmrOJMA5ySBM&imgdii=JUm5AkZYnGlHeM

Ireeb  04.08.2020, 11:53
@Crade

Da kommen mehrere Gehäuse, bitte das genaue Gehäuse verlinken.

Hast du Windows schonmal neu installiert? Manchmal ist das schon die Lösung.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich leidenschaftlich mit PC Hardware.
Crade
Fragesteller

Habe ich bereits getan, hat keine Veränderung mit sich gebracht.

Also ich wollte nur anmerken, dass ein Ryzen 7 2700x nicht High-End ist. Und bitte kauf nicht mehr Captiva-Schrott.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs
Crade
Fragesteller

Ist mir bewusst, eine 2080 Ti jedoch schon. Daher meinte ich ja: Schafft diese Kombination der GPU & CPU Probleme? Und wie gesagt, ich wollte mir ursprünglich selber einen PC bauen, das Angebot war jedoch wirklich verlockend.

simoncaspar  04.08.2020, 10:38
@Crade

Nein eben nicht. Und wenn du jetzt eine Verbesserung willst, dann würde ich einen i5 10600 nehmne in kombi mit einem z490 Mainboard

Strumperl001  04.08.2020, 10:59
@simoncaspar

Naja dann hast du vielleicht 10fps mehr. Und ein i5 ist sicherlich kein high end und zum streamen ungeeignet wenn man trotzdem mehr fps haben will

simoncaspar  04.08.2020, 11:45
@Strumperl001

der i5 ist ziemlich krass. Der taktet auf 5 Ghz hoch. ICh glaube du hast keine Ahnung

Ireeb  04.08.2020, 11:54
@Crade

Wenn ich schon lese "Xilence-Kühler" dann war das schon kein gutes Angebot. Die teuerste Grafikkarte am Markt drin aber dann nimmt man den aller billigsten Kühler, den man irgendwie bekommen kann.

Strumperl001  04.08.2020, 13:34
@simoncaspar

Um den i5 zu übertakten brauche ich die K Version, die kostet gleich viel wie der 3700x.

Den 3700x kann ich auf fast jedem b450board übertakten.

Für den 10600k brauche ich ein mindestens 100€ teureres z490 Board.

Für den 3700x reicht ein günstiger Kühler. Beim i5 kommst du fast nicht an einer aio vorbei.

Und der ganze Aufwand für 10fos mehr beim reinen Gaming, aber 4 Threads weniger falls gestreamt / gerendert werden sollte 2

Nein danke!

Crade
Fragesteller
@Ireeb

Muss ich dir recht geben, ist wirklich ein Armutszeugnis. Denkst du eine Aufrüstung in diesem Bereich würde nicht nur einen besseren Airflow garantieren sondern auch eine spürbare Veränderung bringen?