Leichte Depression oder Angststörung?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Depression 60%
Keine Ahnung geh zum Arzt 40%
Angststörung 0%

6 Antworten

Keine Ahnung geh zum Arzt

Ich weiß aber nicht, ob ich an einer Depression erkrankt bin oder an einer Angststörunng.

Wenn du denkst, dass die eine der beiden Erkrankungen haben könntest, solltest du dich unbedingt an deinen Hausarzt, einen Psychiater oder einen Psychotherapeuten wenden, um es abklären und dich gegebenenfalls behandeln zu lassen.

Hier kann dir leider niemand sagen, ob du eine psychische Erkrankung hast. Dazu ist eine fachkundige Diagnostik erforderlich. Du könntest dich im ersten Schritt von deinem Hausarzt durchchecken lassen. Wenn er keine Ursachen finden kann, überweist er dich vermutlich an einen Psychiater oder schickt dich zu einem Psychotherapeuten.

Einiges was du in deiner Frage beschreibst sind mögliche Symptome einer Depression. Ausgenommen die Panikattacke. Diese Symptome können aber auch aus anderen Gründen auftreten. Ich könnte mir vorstellen, dass die Angst vor einer weiteren Panikattacke und die daraus folgende Angst um deine mentale Gesundheit eine Mit-Ursache sein könnte. Aber egal was hinter deinen Beschwerden steckt, solltest du dir frühzeitig professionelle Hilfe suchen.

Bei deinen Symptome könnte dir eine medizinische App (Digitale Gesundheitsanwendung) helfen. Diese sind besonders dann ratsam, wenn man kurzfristig keinen Therapieplatz finden kann. Z.B. Mindable oder deprexis. Ärzte können solche Apps verschreiben, damit die Krankenkasse die Kosten übernimmt. Trotzdem sollte zunächst eine Diagnose gestellt werden.

Depression

Hey,

also erstmal will ich eines sagen:
Alles was du hier hörst ist von Hobby Psychologen und kein Ärztliches Gutachten, aber anhand deiner Beschreibung wie du durchs Leben gehst, kann das schon auf eine Depression hinweisen..

Es ist wichtig das du jemanden in dein Problem einweist und mit jemanden reden kannst dem du vertraust. Suche bitte dringend deinen Hausarzt auf und rede mit diesem, er wird weitere Schritte einleiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Rettungssanitäter seit drei Jahren im RTW/ITW und KTW Dienst
Depression

Wahrscheinlich ein Mix aus beidem. Geh lieber mal zum Arzt.

Keine Ahnung geh zum Arzt

Hallo,

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Auch kannst Du zu einem Psychologen gehen.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute

Es wäre vielleicht besser mal einen Facharzt aufzusuchen,