Erzieher Ausbildung mit Depressionen überstehen (Aej)?

1 Antwort

Erziehung findet durch das vorgelebte Beispiel statt.

Ein Mensch mit Depressionen ist dafür zunächst mal prinzipiel ungeeignet. Bevor du mit den Problemen von anderen umgehen kannst, mußt du erst mal deine eigenen Probleme in den Griff bekommen. Als Erzieher muß man eine in sich gefestigte Persönlichkeit sein, andernfalls gehört man der Katz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Moana948
Fragesteller

Ja ich weiß es ist nur so das es das letzte Jahr ist und es ziemlich schlecht aussieht wenn ich jetzt abbreche oder nicht?

Theoretisch bin ich ja Erzieherin aber halt ohne Anerkennung.

Ich will danach auch erstmal schauen das ich mich dann um meine Psyche kümmere.

Littlethought  29.11.2021, 07:34
@Moana948

Ja ! Schau, dass du das Jahr noch überstehst und kümmere dich dann um dich. Unter den von dir angegebenen Gegebenheiten halte ich es für nicht sehr sinnvoll für dich, tatsächlich den Beruf des Erziehers ausüben zu wollen. Es ist zu befürchten, dass du daran zerbrichst. Eine abgeschlossene Ausbildung hat aber grundsätzlich einen gewissen Marktwert auch wenn man dann einen anderen als den erlernten Beruf ausübt.

Moana948
Fragesteller
@Littlethought

Ja das hatte ich vor dann in eine andere Richtung zu gehen weil ich selber merke das es nicht der Beruf ist für mich.

Ich habe mir überlegt etwas am Computer zu machen das ist dann wahrscheinlich eher ein Beruf für mich.

Littlethought  29.11.2021, 07:38
@Moana948

Sieh zu, dass du psychisch stabiler wirst ! Weitere Planungen solltest du erst dann machen. Momentan bist du wahrscheinlich zu einer angemessenen Selbsteinschätzung nicht fähig.