Hilfe: Angst- & Panikattacken wegen neuer Frisur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein anderes Wort für Panik ist Todesangst. Eine extrem belastende Situation für deinen Kopf und deinen Körper.

Traten Angststörung, Panik und Autoaggression (selbstverletzendes Verhalten) bereits vor dem Haarunfall auf? Mit Sicherheit weiß deine Mutter von deiner Autoaggression. Mütter haben ein Gespür für sowas. Wie du schon beschrieben hast, schämt sie sich nicht, sondern sorgt sich.

Du weißt vom logischen her, dass ein Haarunfall kein Haarausfall ist, und dass diese nach einiger Zeit wieder die gewünschte Länge erreichen.

Dein Hilferuf sucht keine Ratschläge für deinen logischen Anteil, sondern bezieht sich auf deine Gefühlswelt. Ist das richtig?

Da habe ich eine gute Nachricht. Du kannst erlernen, seltener Panik zu bekommen, Ängste abzubauen, Angst positiv zu nutzen, und aus der Autoaggression heraus zu kommen. Das klappt selten allein, aber deine Erfolgschancen sind in einer psychosomatischen Klinik sehr hoch, wenn du bereit dafür bist. Es ist definitiv nicht einfach, daran zu arbeiten, seine Probleme in den Griff zu kriegen. Auf der anderen Seite ist es für deine Psychie viel belastender, in Panikattacken zu rutschen.

Ich war selbst auf Grund von Angststörungen für ein paar Monate in einer psychosomatischen Klinik. Seitdem habe ich nur noch ein gesundes Maß an Angst, mit der ich jetzt umzugehen weiß, und keine Migräne mit Aura mehr, die ich vor der Klinik jede Woche hatte (meine Form der Autoaggression).

Deine Mutter wird sich bestimmt freuen, wenn du ihr mehr Einblick in deine innere Welt geben kannst, und der Hausarzt ist in der Regel der erste Ansprechpartner, der dich an Fachärzte für Therapien oder Klinikaufenthalten vermitteln kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, Toni !

Viele junge Männer bekommen in frühester Jugend schon Haarausfall. Das ist meistens genetisch bedingt.

Deshalb musst du noch lange nicht unattraktiv sein.

Mit deinen Panikattacken musst du dir professionelle Hilfe holen, damit es nicht schlimmer wird. Das nehme nicht auf die leichte Schulter.

Versuch zunächst mal positiv zu denken, das wäre der erste Schritt.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe geht oft seltsame Wege.
idkToni
Fragesteller

Ich bin biologisch kein Mann, aber das ist ein anderes Thema.

Meine Haare mussten unfreiwillig so geschnitten werden weil meine Frisörin sich verschnitten hat (wenn man das so sagen kann). Das hört sich nicht schlimm an und man kann sagen: ja, du musst dich nur dran gewöhnen. Aber es ist wirklich schlimm. Ich kann damit nicht umgehen.

Renate2804  31.03.2021, 01:56
@idkToni

Wenn du eine Frau bist, dann kann ich dich gut verstehen. Das kann ich dann absolut nachvollziehen. Ich bin mit meinen Haaren auch sehr heikel. Mich darf niemand am Kopf anfassen. Lass dir von deiner Friseurin einen Schadenersatz geben, das kannst du. Sie hat dich auch verunstaltet.