Wer wäre an dem Unfall schuld?

4 Antworten

50:50. Auf einem Parkplatz ist immer größte Umsicht walten zu lassen, denn dort fahren nicht nur Autos, sondern es bewegen sich dort auch Fußgänger. Normalerweise, wenn dein Fahrzeug noch abgeparkt gewesen wäre, würde die Dame 100% der Schuld bekommen, wenn sie die Tür in deinen Wagen haut. Dein Fahrzeug befand sich aber in Bewegung, weshalb von ihm eine allgmeine Betriebsgefahr ausgeht. In einem solchen Fall entscheiden Gerichte gerne auf 50:50.

Bei auch nur halbwegs unklaren Schuldverhältnissen bei Parkplatzremplern, wenn beide Fahrzeuge in Bewegung waren, wird in der Regel von den Gerichten 50:50 entschieden. Begründung: Beim Ein- und Ausparkvorgang müssen sich ALLE mit äußerster Vor- und Umsicht bewegen, und auch mit Fehlern anderer rechnen.

Ihr hättet also wahrscheinlich beide Euren Schaden selbst tragen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie, weil sie nicht aufgepasst hat und Du, weil Du nicht aufgepasst hast.

Wer will das schon so genau sagen?

Ich hatte schon einen Fall, wo ich auf einem Parkplatz meine hintere Türe offen stehen hatte und beim einparken hat die Dame das nicht gesehen. Hier bekam sie die alleinige Schuld an meiner kaputten Türe.

Wäre eindeutiges Verschulden der Frau gewesen.

Das Öffnen von Wagentüren ist nach der StVO verboten, sofern man sich nicht vorher hinlänglich überzeugt hat, dass dies ohne Behinderung oder Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer möglich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Volljurist und praktiziere seit über 3 Jahrzehnten
Versichfachwirt  17.01.2024, 18:43

Da fehlt offenbar die Praxiserfahrung. Diese Aussage ist praxisfremd. Realistisch ist eine Haftungsquote 50:50.