Unfall am Parkplatz?

4 Antworten

Alle beide, auf einem Parkplatz gibt es keine Rechts- vor Links - regelung, es sei denn, es sind Fahrbahnspuren sichtbar eingezeichnet. Wenn nicht, und das ist in den meisten Fällen so, regelt der § 1 StVO die Fahrweise, gegenseitige Rücksichtnahme und Obacht sind angesagt.

whatsmaname222
Fragesteller

Nein es gab keine Fahrbahnspuren. Also zahlt dann quasi jeder den eigenen Schaden?

EinTyppie  24.02.2022, 05:47
auf einem Parkplatz gibt es keine Rechts- vor Links - regelung,

Oh man, Theoretest durchgefallen. Aber WIE rechts vor Links regelungen auf einem Parkplatz gelten. Das wird auch bei den meisten Fahrprüfungen getestet...

Ich finde die ganzen Antworten hier...traurig.

Also: Wenn jemand Rückwärts ausparkt, hat diese Person ALLEN Vorfahrt zu geben. Generell jemand der ausparkt, muss jedem Vorfahrt geben.

Das die Frau "zugibt" sie wurde geblendet, ist für dich geradezu noch gut, weil sie damit ein Teil der Schuld auf sich nimmt, obwohl das bei ihr eig. garnicht zutrifft. Derjenige der ausparkt hat in dem Fall die Schuld, weil ausparkender muss jedem vorfahrt geben.

Der fahrende Verkehr hat in diesem Fall Vorrang, du musst warten bis du fahren kannst, habt beide eine Teilschuld

Mache ein Unfallprotokoll und melde den Schaden Deiner Versicherung.

Giwalato