Fast Unfall beim vorwärts Ausparken mit Auto aus dem Fließverkehr Schuld,Teilschuld?

4 Antworten

Wer ausparkt muss fahrenden Verkehr Vorrang gewähren kommt es zum Unfall hat der Ausparker die volle Schuld

Ja, du würdest in diesem Fall die volle Schuld bekommen, du hättest seine Vorfahrt nicht geachtet.

Ich weiß zwar nicht, wie man aus dem fließenden Verkehr ausparken kann, aber wenn du auf einen Fahrstreifen wechseln willst, auf dem Jemand angefahren kommt, und es kommt zum Unfall, trägst du die volle Schuld. Das hat nichts damit zu tun, wie schnell man fahren darf, wer sich hinter Einem befindet, und wie die Sichtverhältnisse sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MelanieJ244
Fragesteller

Danke für die schnelle Beantwortung! Sorry, habe mich evtl. falsch ausgedrückt - Ich habe am rechten Seitenrand geparkt und wollte ausparken - Blinker links mehrere Sekunden gesetzt und dann langsam angefahren nun kam der BMW welcher sich auf dem Fahrstreifen befand angefahren - im Falle eines Unfalles ist doch der ausparkende (also ich) schuld?

Ich bedenke dass doch ich im Falle eines Unfalles die volle Schuld hätte oder?

Das ist korrekt da du als ausparkender im Nachrang bist und den fließenden Verkehr betreten möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung