Absolute Halteverbot geparkt und Unfall?

4 Antworten

Wenn du im absoluten Halteverbot stehst, hast du gute Chancen, zumindest eine Teilschuld zu bekommen. Ändert aber natürlich nichts daran, dass derjenige, der in ein parkendes Auto reinfährt, in der Regel die Hauptschuld bekommt.

Jupp. Mitverschulen wird üblicherweise nur angerechnet, wenn die Stelle besonders schlecht einsehbar war etc.

Ja natürlich. Du darfst übertrieben gesprochen auch mitten auf der Straße stehen bleiben und wenn dir jemand reinfährt, dann ist derjenige schuld. Ein stehendes Fahrzeug hat in aller Regel NIE Schuld.

Wer sich allerdings vom Unfallort entfernt, der begeht Unfallflucht. Du solltest unbedingt die Polizei holen wenn du so einen Zettel vorgefunden hast.

Ja klar.

und es gibt auch keine Teilschuld sondern nur ein Strafe wegen dem falsch parken