Led Spots verbauen und passende Löcher bohren in Rigipsdecke?

3 Antworten

Sind 36 LED-Lampen nicht zu viel für ein Wohnzimmer? 12 mal 7 Watt LED-Lampen sind schon 84 Watt. Das entspricht schon ca. 300 Watt Glühlampen. Es ist sinnlos so viele Lampen zu montieren und sie dann mit einem Dimmer wieder herunter zu regeln. Achtung für Trafos muß es ein geeigneter Dimmer sein. Je nachdem ob es ein induktiver oder ein elektronischer ist und die Leistung muß auch stimmen An den Deckenanschluß solltes du eine Abzweigdose anschließen und daran die drei Trafos anschließen. Fast 11cm Durchmesser sind schon sehr groß wenn du 36 davon verbauen willst. Da bleibt von der Decke kaum etwas übrig. Ich würde kleinere nehmen oder weniger.

MySecretArea
Fragesteller

Naja das war vielleicht übetreiben!

Es geht nicht um das Licht, ich hatte lediglich als Gedanke, die Leds zu anzuordnen, damit es ein Logo ergibt!

Wie z.b Hier https://tse2.mm.bing.net/th?id=OIP.x4rmsjy1YDBIsGlRXgVQ5QEsDI&pid=Api&w=270&h=181

Und dafür sollten es halt Genug Leds sein, der Raum ist 35qm groß und wird dort mit Kaltlicht gearbeitet, da es sich um nen Büroraum handelt

(Es ist kein Wohnzimmer, sondern ein Studio wo fotografiert wird usw. )

Es muss deswegen hell sein

Durch die Tätigkeit wäre dass dimmen schon sinnvoll, um die Location zu beleuchten, jenach Bedarf

diroda  09.11.2017, 10:30
@MySecretArea

Für ein Fotostudio eignen sich doch eher LED-Streifen mit verschiedenen Farben.

Zuerst mal zur Menge: zB 30 Stück hätten 210 Watt, entspräche bei Glühlampen mehr als 1000W, also ein Baustrahler.

12 haben 82 W und liefern das Licht von ca 300-400W früherer Leuchtmittel. Wie riesig ist der Raum?

Nun zu den Fragen:

  • 3x 82W sind 246W also Primär ca 1,1A, ist also für Installationen kein Problem. Man kann mit einem Kabel alle 3 Trafos mit Strom versorgen. Natürlich kann man dann von der Ferne nur alle 3 Trafos gemeinsam schalten oder dimmen.7W pro Leuchtmittel großzügig verteilt sind thermisch kein Problem aber 250W Trafos auf einer Stell kann schon ganz heiß werden und auch zu einem Brand führen wenn schlecht belüftet wird.
  • Das Bohren ist geklärt, geht mit Lochsäge. Aber bedenke: Rigips ist nicht sehr rissfest und abriebfest. Jedesmal eine Lampe raus und rein wird Material mitnehmen und irgendwann wird das Loch 1-2 mm größer sein.du kannst aber die Lochränder mit Epoxydharz verstärken oder passende Einsätze machen.

Nun noch eine Privatmeinung: bei Ikea gibt es solche Leuchtmittel für 230V.

Mit einem passenden Einsatz kannst dir dann die Trafos, die eigentliche Schwach und Gefahrenstelle, ersparen. Nur Kabel zu den schwachen Lampen und keine Hotspots..

zB https://www.google.at/search?q=einbaulampe+gx53&rlz=1C1IRFH_enAT608AT613&tbm=isch&source=iu&pf=m&ictx=1&fir=gPK-xirK5QLw_M%253A%252C5d9u9LMAdmdPTM%252C_&usg=__LiYLjFhS9okSO2hnKMn-ZYJtNVs%3D&sa=X&ved=0ahUKEwiawP72z67XAhXSpqQKHVnpCzAQ9QEIzwIwAg#imgrc=gPK-xirK5QLw_M:

diese Lampe hält sich am Rigips Großflächig an und nicht mit Federn auf der Seite, braucht keinen Trafo, Leuchtmittel gibt es bei Ikea um ca 6.-

Der Sockel ist GX53

Iceblue  08.11.2017, 10:52

Sehr gute Antwort, der Fragesteller scheint sich jedoch nicht mit Elektrik auszukennen - ich würde ihm noch empfehlen einen Fachmann hinzuzuziehen.

MySecretArea
Fragesteller
@Iceblue

Leider kenne ich keinen Fachmann, sonst hätte ich dort ja schon gefragt!!!

Deswegen hab ich ja meine Frage hier eingestellt....

----

Der Raum ist eine Location wo Fotografiert wird, die Dimmfunktion wäre von Vorteil, um die Fotos je nach Tageslicht zu belichten
----
12 Lampen sind vermutlich zu wenig, aber so 25 werden bestimmt reichen

Es geht mir bei der Anzahl darum, aus dem Spots ein Logo zu machen, sodass es wie ein Sternenhimmel aussieht wie z.b hier : http://www.led-technik-shop.de/ebay-images/20114-led-sternenhimmel-standard-nt1-ww-6.jpg

Und die Lampen kosten ja nicht soviel, deswegen ist mir der Gedanken gekommen

-------

Der Raum ist 35qm, und mit einer Tageslichtlampe bekomme ich eine ausreichende Beleuchtung hin, aber ich möchte den Raum gerne normal beleuchten

Und es sollte natürlich nicht das alte Warmweise Licht sein, sondern das moderne Kaltweise Licht

Ja es sind dann glaub ich 3 Stück von den Trafos, und die werden in der Decke versteckt, und es wird danach ja wieder verspachtelt...

Wenn was kaputt wird, dann muss man aber nicht gleichwieder die Decke aufreisen, solange der Trafo nicht kaputt ist, sondern es reicht den Spot zu tauschen

(Bei mir ist es so eine Dachdecke, welche tiefer liegt, als der Rest vom Raum, der Raum is X hoch, geht dann eine Armbreite schräg nach unten, und dort ist seperat eine Decke

Foto: Sowie hier der Bereich wo das Fenster ist: https://media4.heinze.de/media/9235174/images/9235546px870x579.jpg

Also zum Einbauen ist schon Spielraum, aber das mit der Wärme weiß ich nicht, durch das Dachgeschoss wird es im Sommer schon warm

Wenn ein Sicherheitsabstand zwischen den Trafos erfolgt, sollte es doch keine Probleme deswegen geben oder?
_____

Ja das mit dem Rigips ist sone Sache, die Decke sollte ja 10cm Tief sein, damit die Klammern wo greifen können, und eine einzige Rigips Platte ist nur 1cm dick...

Und irgendwie bezweifel ich, dass dort mehrere Platten übereinander liegen, da es sich schon sehr stark nach Holhraum anhört

Also ist dieses Angebot nicht so gut, alzuviel will ich fürs Anschauen erstmal nicht ausgeben, da ich mir noch nicht sicher bin, ob es mir auf Dauer gefällt

Wie erkenne ich jetzt diese Spots, welche am besten und sichersten wären

Der Gedanke kam mir ja, da ich bei Amazon diesen interessanten Preis gesehen habe

Wenn ich für einen Spot 25€ zahle, lohnt es sich nicht

Hier mein Angebot:

12x7 Watt -  dort steht:

Die Lampe kann man mit dem mitgelieferten
externen Trafo an AC 230V anschließen und benutzen, kein zusätzlichen
Trafo notwendig. Anschlusskabel des Trafos ca. 10cm lang(im
Lieferumfang).

https://www.amazon.de/Einbaustrahler-Wohnzimmer-Badezimmer-Deckenleuchten-Schwenkbar/dp/B01JUJI6NE/

Ist das nicht das richtige?

Wichtig ist auch, dass es Kaltweiss ist, auf keinem Fall Warmweiss
Das mit dem 7 Watt ist nicht so wichtig, mir gefällt das Design mit den 7 nur mehr als das mit den 3

------
Mit dem Suchbegriff habe ich leider nur dieses teure Set gefunden
Das Set ist extrem teuer, also fast schon mehr als es mir Wert ist

Dazu noch folgende Fehler:
Die Lampen gibt es nur mit Warmweiss - Kaltweiss ist jedoch Plficht
Das Design von den Amazon Lampen mit den 7 Punkten gefällt mir wesentlich mehr
Dieses Design würde ich höchstens im Bad verbauen

https://www.ledando.de/led-einbaustrahler-sets/set-einbaustrahler-extra-flach/set-einbaustrahler-gx53/

Ich hoffe jemand kann mir vielleicht die richtigen Lampen zeigen, leider konnte ich selbst nur dieses unattraktive Angebot finden

Vielleicht sind 7 Lampen auch schon ausreichend, dass mit den 30 war nur ein Gedanken, aufgrund des guten Preises würde es sich ausgehen, aus dem Spots ein Muster zu formen

Wenn man die Spots aber direkt mit normalen Stromkabel verbinden kann, dürfte es sicherer sein, als sie über filigranen Ersatzkabel laufen zu lassen, denn die Kabel werden nicht defekt, und die Spots kann man vermutlich einfacher tauschen, wenn einer kaputt wird, kann man einfach den Spot rausnehmen, und braucht nicht alles tauschen:

Ich hoffe jemand kann mir ein gutes Set zeigen, was meine Anforderungen erfüllt:

Kaltweiss und Designtechnisch fürs Wohnzimmer

MySecretArea
Fragesteller
@MySecretArea

Also 7 Spots sollten es schon sein, minimalst 3
In Kaltweiss und am besten mit dieser Optik

https://static.webshopapp.com/shops/001680/files/003894381/led-spot-gu10-230v-3-watt.jpg

Je Sinnvoller das Angebot umso besser, wenn man am Ende bei Defekt einfach nur die Lampen tauschen muss, wäre es auch für NachMieter am sinnvollsten...

Ich hoffe jemand kann mir ein passendes Angebot zeigen, bevor ich das falsche bestelle, was ja scheinbar fast passiert ist

Die Decke ist sehr tief, weswegen man dir Lampen exakt sieht, dieses Design wäre also ein Nogo

http://www.led-lights24.de/media/catalog/product/1/0/1022266701-1.jpg

kuku27  09.11.2017, 00:19
@MySecretArea

Ich weiß nicht was Fotografiert werden soll, aber normnalerweise ist das Licht von oben bei niedrieger Decke mit Spots nicht sehr ideal.

Aber wieviel Licht von welcher Seite mit welcher Tönung musst du selber wissen. Aber 3 Trafos ohne Belüftung eingipsen finde ich nicht gscheit. Wenn was kaputt wird und gefährliche Wärme erzeugt dann sind es die Trafos bzw Led driver. Ich empfehle weiterhin dimmbare 230V Leuchtmittel im gewünschten Weißton

MySecretArea
Fragesteller
@kuku27

War jetzt beim Elektriker, und dem sagte das mit GX53 garnichts!
Und er meinte am öftesten wird GU10 verbaut, dass ist auch sowas mit direktem Kabel

Und er meinte das mit der Bohrung wäre auch  falsch, mann braucht für die Lampen lediglich einen Bohrer in der Größe der Lampe

Da die Lampe den Bohrer bestimmt, wenn der Rahmen 68cm ist, muss dass Loch auch 68cm sein, da der Spot als 68cm angegeben ist, in Wirklichkeit aber nicht so groß ist

Also das hier dürfte wohl in Frage kommen:
https://www.amazon.de/Einbaustrahler-Einbauspots-Deckenspots-Au%C3%9Fenbereich-Anschlusskabel/dp/B01N559JYL

MySecretArea
Fragesteller
@MySecretArea

Also diese hier finde ich sehr gut, nur sind da halt sehr teuer, und bei Amazon ist es schwer was zu finden

Weiß vielleicht jemand was!

Kaltweiss fürs Wohnräume
GU10
mit Milchglas zum Blendschutz
Chrom

kuku27  09.11.2017, 18:26
@MySecretArea

GX53 ist ein sehr neuer Standard, aber sogar bei IKEA schon angekommen. Egal. G10 ist auch in Ordnung. Hauptsache kein Trafo.

GU10  und GX10 sind ähnlich beim Anschluss. Ein Bajonettverschluss, also eine kleine Drehung. GX53 ist halt wie ein breiter GU10. GX53 ist für flache Scheiben, GU10 ist höher gebaut.

Der Elektriker dürfte solide beraten ist aber nicht ganz modern. Egal, die Qualität zählt

2.) Welche Größe brauche ich beim Bohrer ungefähr, der Led hat ja noch so eine Feder

Einbaulochdurchmesser: 95 mm dafür gibt es Bohrkronen -

https://www.amazon.de/Lochs%C3%A4ge-Bohrkrone-Zentrierbohrer-Metall-Holz/dp/B01MQF56V1/ref=sr_1_5?s=diy&ie=UTF8&qid=1510086800&sr=1-5&keywords=bohrkrone+95mm&dpID=41g8httRh3L&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch

nur ein 3xNYM Anschluss vom Schalter - alles andere ist dabei - da wird der Trafo angeschlossen - mit dem dünneren Kabel zu den Strahlern

der Trafo bestimmt die Anzahl der Spots - je mehr Leistung desto mehr Spots sind möglich

MySecretArea
Fragesteller

Also funktioniert diese Bohrkrone für Rigips?

Würde dieses günstiges mit 90 und 100 auch gehen?

https://www.amazon.de/Wolfcraft-8918000-Lochs%C3%A4gen-Set-68-100/dp/B007Y3LBQI/

Oder ist 90 zu klein und 100 zu groß

Ja als der Trafo ist ja bei den Set dabei?
Als wenn ich 1 Set kaufe, dann habe ich einen Trafo mt 12 Spots!

Und wenn ich das Set 3x kaufe, dann habe ich 36 Spots, und 3 Trafos!

Und den Trafo muss ich mit dem Stromkabel verbinden?

Als würde es funktionieren 3 Trafos an 1 Stromkabel zu schließen?

---
Und wie kann man sich dass mit dem Dimmbar vorstellen, da braucht man dann beim Lichschalter einen speziellen Schalter wo man drehen kann oder?

peterobm  07.11.2017, 21:44
@MySecretArea

bei 3 Sets würde ich spielen - man nehme da auch 3 Schalter/Dimmer - die für LED geeignet sein müssen

Einbaulochdurchmesser: 95 mm

was wird daran nicht verstanden?

MySecretArea
Fragesteller
@peterobm

Ok also muss die Bohrkrone 95cm sein!

Und für die Dimmfunktion braucht man spezielle Schalter, dass funktioniert nicht so, dass alles über ne Fernbedienung möglich ist?

Bei einigen Lampen gibt es ja ne Fernbedienung, mit Dimmen habe ich halt keinerlei Erfahrung, scheint aber gerade bei den Spots ne sinnvolle Funktion zu sein, da sie sonst oft zu hell leuchten!

Ich habe halt jetzt nur 1 Lichtschalter verbaut, also müsste ich einen weiteren Lichtschalter mit ner Dimmfunktion verbauen, und extra von den Leds 1 Kabel zum Schalter ziehen!

Damit ich das Standardlicht normal betreiben kann, und die Leds zusätzlich nach belieben dimmen kann.

Da es nicht ausreicht, wenn man beides getrennt bedienen will, einfach unten alles zusammenzuführen oder?

peterobm  07.11.2017, 22:05
@MySecretArea

schätze du hast keine Ahnung von Elektrik - hol dir nen Fachmann

es geht um Strom und das reicht um zu sterben

MySecretArea
Fragesteller
@peterobm

Das bekomm ich schon selber hin, man muss halt nachfragen

Und für sone Kleinigkeit gibt es sowieso keinen Fachmann, da kann man höchstens nen Schwarzarbeiter suchen, weil der Auftrag zu klein ist, fürnen Fachmann